Die Programmiersprache PHP wurde Im Jahr 1995 als „Personal Home Page Tools“ veröffentlicht. Später firmierte die Scriptsprache dann als „PHP Hypertext Preprocessor“. Und damit feiert sie am heutigen 8.6.2020 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Zu dieser Zeit vor 25 Jahren wurden Webseiten in der Regel direkt in HTML geschrieben. Damals begann die Zeit von PHP, das seinerzeit noch eine Sammlung von Perl-Skripten war, und nur ein Jahr später brachte Microsoft seine „Active Server Pages (ASP)“ heraus, mit denen man ähnlich wie in PHP auch interaktive Seiten erstellen konnte.

Der Start von PHP und ASP

Es lag wohl daran, dass ASP zunächst nur unter dem Webserver „Internet Information Server (IIS)“ von Microsoft lief und nicht unter dem freien Apache, dass es nicht lange dauerte, bis PHP zum Platzhirschen für interaktive Web-Programmierung wurde.

Totgesagte leben Länger

Wenn man den vielen Statistiken im Internet glaubt, wäre PHP inzwischen auf dem absteigenden Ast – aber hier sind sehr viele Webworker völlig anderer Meinung. An diesem Beispiel beweist sich einmal mehr der alte Spruch von den Totgesagten, die länger leben …