Mit ihrer neuen App Post & DHL hat die Deutsche Post Brief- und Paketdienstleistungen aufs Smartphone gebracht – ohne Aufpreise und ohne dass ein Drucker nötig ist.

Das Angebot Mobile Briefmarke erlaubt es, die Marken ohne Aufpreis direkt in der App zu kaufen. Sollte man das richtige Porto nicht kennen, hilft ein Portoberater, die Preise für die benutzten Größen und Gewichte herauszufinden.

Klappt auch ohne Drucker

Ein wichtiges Ausschlusskriterium wurde ebenfalls beseitigt:  man kann die Onlinebriefmarken auch ohne einen Drucker nutzen, denn wahlweise lässt sich sowohl ein PDF zum Ausdrucken als auch ein achtstelliger alphanumerischer Code (Großbuchstaben und Ziffern) kaufen, der per Hand auf den Briefumschlag geschrieben wird.

Die Bezahlung läuft über PayPal

Danach kann man den Brief dann einfach in den Kasten werfen. Bezahlt wird das Porto über Paypal. Frühere Aufpreise, die noch beim „Handyporto“ fällig waren, fallen jetzt auch weg – auch das dürfte die Akzeptanz deutlich erhöhen. Die Post nennt ihre neue Dienstleistung Post Mobile Briefmarke.

Sendungsverfolgung für Pakete inklusive

Zusätzlich bietet die App auch noch eine erweiterte Sendungsverfolgung für selbst aufgegebene Pakete. Zu dem Zweck zeigt die App morgens ein 60- bis 90-minütiges Zustellzeitfenster und einen Countdown mit der Anzahl der noch fälligen Zwischenstopps bis zur Zustellung der Sendung. Neu ist mit der App auch, dass registrierte DHL-Kunden 15 Minuten vor der Zustellung der Sendung nochmals eine Ankündigung bekommen.

All diese Funktionen kündigte die Deutsche Post schon im März für den Herbst 2020 an. Die App Post & DHL steht inzwischen sowohl für Android als auch für iOS bzw. iPadOS kostenlos zum Download bereit.

Screenshot: Deutsche Post