Aktuell gibt es bei uns in Deutschland 2.200 mehr Bewerber für IT-Jobs als Ausbildungsplätze dafür. Ganz besonders groß ist dabei der Ansturm auf den Beruf des Softwareentwicklers.

Auch insgesamt gibt es bei IT-Berufen mehr Bewerber dafür als entsprechende Ausbildungsplätze. Für 20.700 Bewerber in allen Lehrberufen der Informationstechnik gab es in diesem Jahr nur 18.500 Plätze, teilte jetzt die Bundesagentur für Arbeit mit. Und besonders auffällig ist dabei die Lage im Beruf Softwareentwickler: Dort gab es zum Start des Ausbildungsjahres 2022/23 auf jeweils 100 Lehrstellen sogar 199 Bewerber!

Gegen den Trend

Hier läuft also alles gegen den allgemeinen Gesamttrend, denn quer über alle Berufe hinweg gibt es schließlich fast 70.000 unbesetzte Lehrstellen. Einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge fehlen aktuell allein in der Privatwirtschaft 137.000 IT-Fachkräfte. Im Durchschnitt bleibt eine offene Stelle für IT-Fachkräfte inzwischen satte 7,1 Monate unbesetzt.

Bitkom-Präsident Achim Berg hatte im Handelsblatt schon 2020 10.000 zusätzliche Ausbildungsplätze gefordert: “Von größeren Unternehmen – mit IT-Abteilungen ab etwa zehn Mitarbeitern – kann man durchaus erwarten, dass sie mehr ausbilden.” Die erst vor kurzem modernisierten IT-Ausbildungsberufe seien noch nicht überall so bekannt, wie es angesichts des Mangels zu wünschen wäre, erklärte das die Bitkom-Ausbildungsexpertin Leah Schrimpf.

In Informations- und Kommunikationsbranche bildeten 2020 nur 24 Prozent der Betriebe aus, in der gesamten Wirtschaft waren es auch nur 29 Prozent, teilte das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) mit. Insgesamt könnten dort ja deutlich mehr IT-Betriebe ausbilden, als es tatsächlich tun, unterstrich IAB-Direktor Bernd Fitzenberger.

Das Informatikstudium schreckt viele ab

Außerdem ist das Interesse am Informatikstudium in Deutschland jetzt schon im im zweiten Jahr in Folge gesunken. Im vorigen Jahr haben nur noch 72.075 Menschen in Deutschland ein Informatikstudium aufgenommen, also 3.000 weniger als im Jahr 2020 und fast 6.000 weniger als im Jahr 2019.

Hinzu kommt auch noch: Weniger als die Hälfte schließen ihr Studium auch wirklich ab, denn nur 31.125 der Studierenden beendeten 2021 Informatikstudium auch erfolgreich.