Die Kryptowährung Bitcoin steigt immer weiter. Die Rallye hat sich am Wochenende fortgesetzt, und der Bitcoin-Kurs stieg heute Mittag bis über 57.800 Dollar. Damit war er noch einmal etwas teurer als bei seinem letzten Allzeithoch vom Samstag.

Zuletzt notierte die bekannteste und wichtigste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp mit rund 57.200 Dollar wieder etwas niedriger, lag damit aber immer noch über dem Niveau vom Freitag und hält weiter Kurs auf die Marke von 60.000 Dollar. Zum Wochenschluss war der Bitcoin zum ersten Mal über 55.000 Dollar wert und knackte damit bei seiner Marktkapitalisierung die Marke von einer Billion Dollar.

Ethereum steigt auf 2.000 Dollar

Der Schub des schon seit Monaten anhaltenden Bitcoin-Höhenflugs treibt auch die Kurse viele anderer Digitalwährungen wie Ethereum, Binance Coin oder Polkadot in die Höhe. Deshalb ist der Anteil des Bitcoin am Gesamtmarkt der Kryptowährungen trotz der massiven Kursgewinne jetzt etwas abgesunken.

Nach einer Aufstellung der Internetseite Coinmarketcap betrug dieser Anteil zuletzt nur noch wenig mehr als 60 Prozent, nachdem er noch vor einiger Zeit bei etwas über 70 Prozent lag. Eine Einheit der zweitwichtigsten Kryptowährung Ethereum war am Samstag erstmals mehr als 2.000 Dollar wert.

Der Bitcoin befindet sich seit Herbst 2020 erneut auf einem Höhenflug. Der Kurs hatte im Oktober gerade noch bei 10.000 Dollar gelegen, bevor er dann ab Mitte Dezember auf mehr als 20.000 Dollar anstieg. Anfang Januar überschritt er dann innerhalb weniger Tage die Marken von 30.000 Dollar und 40.000 Dollar. Nach einer Konsolidierungsphase bis Anfang Februar geht es inzwischen wieder weiter bergauf. Letzte Woche war der Bitcoin erstmals mehr als 50.000 Dollar wert.