In einem halben Jahr endet am 10. Januar 2023 der Extended Support für Microsofts Windows 8.1. Ab Juli will Microsoft dann die letzten Benutzer des eher unbeliebten Betriebssystems via Einblendung warnen und Empfehlungen zum Umstieg geben.

Der relativ unbeliebte Nachfolger des Windows 8, das genau so unbeliebte Windows 8.1, erschien im Jahr 2013. Viele Benutzer dürfte dieses Betriebssystem wohl eher nicht mehr haben; die meisten dürften inzwischen wohl schon Microsofts Angebot angenommen haben, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen.

Windows 8.1 läuft nur noch ein halbes Jahr lang sicher

Die letzten, die trotzdem noch die Version 8.1 nutzen, bekommen jetzt einen weiteren Grund für einen Umstieg: Microsoft stellt in sechs Monaten die Unterstützung ein.

Der reguläre Mainstream-Support für Windows 8.1 endete ja schon im Januar 2018, aber die Betriebssysteme von Microsoft bekommen noch fünf weitere Jahre lang den sogenannten Extended Support, der unter anderem auch die Sicherheitspatches umfasst. Aber auch der endet jetzt am 10. Januar 2023.

Ab Juli gibt werden Hinweise eingeblendet

Um die Benutzer von Windows 8.1 auf das Ende aufmerksam zu machen, will Microsoft laut Newsportal ZDNet im Juli damit beginnen, entsprechende Hinweise einzublenden.

Die Anwender können dann dem Bericht zufolge eine von drei Schaltflächen klicken: “Learn more” (Mehr erfahren), “Remind me later” (Später erinnern) oder “Remind me after the end-of-support date” (Nach Support-Ende erinnern).

Auf seiner Supportseite empfiehlt Microsoft das Upgrade auf ein noch unterstütztes Betriebssystem. Angesichts der erhöhten Mindestanforderungen von Windows 11 kommt von Microsoft damit nur noch Windows 10 infrage. Allerdings verschafft man sich auch damit nur wenig Zeit, denn dessen Extended Support endet auch schon gut 2 Jahre später am 14. Oktober 2025.