Bald werden die meisten Browser ohne die Magie des Mulimedia-Beschleunigers Flash auskommen müssen, denn Googles Browser Chrome wird Flash ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr unterstützen.

Microsoft geht bei seinem Browser Edge genauso vor, und Mozilla will die Flash-Unterstützung im Firefox mit dem nächsten Release 84 beenden, das auch noch im Dezember 2020 erscheinen soll.

Auch der Flash-Hersteller Adobe selbst hat inzwischen schon seine eigene Technik abgekündigt. Vom 31. Dezember 2020 an gibt es keine Updates und keine Patches mehr für das Grafik- und Animationsgadget der Vergangenheit.

Das ist aber nicht wirklich ein Grund zum Klagen, denn moderne und vor allem sicherere Technologien wie HTML5, Web Assembly und WebGL haben Flash eigentlich schon lange überflüssig gemacht.

Webworker dürften sich sogar freuen, denn wer noch immer so eine Flash-Seite (häufig auch nur ein Flash-Intro) mit seitengroßen Animationen und gestylten Schaltflächen nutzt, wird seine Zielgruppe wohl damit nicht mehr erreichen und braucht einen neuen, zeitgemäßen Internettauftritt…