Nach dem Microsoft-Patchday am vergangenen Dienstag gibt es mal wieder Probleme durch Updates für Windows 10. Die Meldungen sprechen von Totalabstürzen und Bluescreens, aber besonders häufig auch über ruckelnde Spiele und Fehler bei der vertikalen Synchronisation (VSync). So berichten es viele Betroffene unter anderem in den Foren von Reddit.

Fehleranalyse wegen paralleler Updates schwierig

Der Hersteller Microsoft hat sich bisher noch nicht offiziell zu den Problemen geäußert. Soweit bisher bekannt sorgen insbesondere die seit dem 13. April 2021 ausgespielten Updates KB5001330 und KB5001337 für diese Probleme.

Nicht nur in den Reddit-Foren gibt es reichlich Hinweise, dass es dabei wohl zu Inkompatibilitäten mit neueren Treibern für Nvidia-Grafikkarten kommt. Dabei bricht zumindest bei einigen der Benutzer die Installation der Windows-Patches mit  Fehlercodes wie 0x800f081f, 0x800f0984 oder 0x800f0922 ab.

Besonders erschwert wird die Fehleranalyse auch dadurch, dass Intel ebenfalls gerade ein größeres Update seines Grafiktreibers herausgegeben hat. Das dürfte allerdings bei den berichteten Rucklern in Games kaum eine Rolle spielen, da die davon Betroffene doch eher Grafikkarten von AMD oder Nvidia nutzen.

Erste Hilfe bei Problemen

Zurzeit ist die einfachste Lösung bei Problemen dieser Art schlicht und ergreifend die Deinstallation des Updates über die Systemeinstellungen von Windows 10. Dazu erreicht man unter “Update und Sicherheit” den Menüpunkt “Updateverlauf anzeigen” und kann dort unter “Updates deinstallieren” das zu deinstallierende Update auswählen.

Zum Glück gibt es dabei aber offenbar keine größeren Fehler, und auch über Probleme nach der Deinstallation ist aktuell nichts bekannt.