Jetzt endlich zieht ein Anwalt vor Gericht und das „notfalls bis zum Verfassungsgericht“, so sagt Michael Kluska, Anwalt aus Wennigsen in Niedersachen.

Millionen ärgern sich über das teuerste Rundfunksystem der Welt und nun zieht ein Anwalt vor Gericht und verklagt den NDR weil er nicht länger GEZ-Gebühren zahlen will.

Aussage Kluska: „Ich möchte nicht länger verpflichtet werden, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu zahlen, der mit meinem Geld macht, was er will.“

Ende 2007 hatte er in einem Brief an die GEZ-Verwaltung verlangt ihn von den Gebühren zu befreien, aber wer die GEZ kennt, der weiß spätestens jetzt genau, dass die GEZ niemanden aus den Fängen entlässt. In seiner Klage geht es Kluska ausschließlich um die Zwangsgebühr fürs Fernsehen, denn gegen eine geringere Radio-Gebühr hat er nichts, aber auch hier sagt Kluska es sei ihm wichtig nur das zu zahlen was er auch wirklich hören möchte. Kluska beruft sich in seiner Klage auf das „Recht zur Informationsfreiheit“ und führt weiter aus, dass der Medienmarkt sich weiter entwickelt habe und es nicht sein könne, dass jeder GEZ zahlen MUSS, nur weil ein Fernseher vorhanden ist, sondern er wolle sich frei entscheiden wollen was er sehe und das was er sehe natürlich auch zahlen.

Übersetzt möchte Kluska ein neues System einführen und bekommt hier sogar Rückenwind von Experten und auch der Politik. Sogar Medienexperten wie Burkhard Müller-Sönksen sind der Meinung, dass diese Klage zeige, wie wenig Akzeptanz die GEZ-Gebühren noch haben wenn Unsummen davon im Internet verschwendet werden.

Wie Recht er doch hat, und das eine grundsätzliche Entscheidung darüber fallen muss, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt darf und was nicht, ist auch längst überfällig.

Soweit ich weiß, sind bereits einige Online-Petitionen gegen die GEZ Gebühren eingereicht, auch aus unserem Hause, und sobald diese für die Öffentlichkeit frei geschaltet ist, werden auch wir hier sehr aktiv werden, denn nur wer sich wehrt, hat die Chance auf Veränderung und somit kann man dem Anwalt aus Wennigsen nur Hartnäckigkeit wünschen sowie Zuspruch und Unterstützung anbieten. Unseren, bzw. meinen Segen hat er, denn auch ich sehe es nicht ein, für öffentlich-rechtliche Inhalte zu zahlen die eigentlich nur die Grundversorgung sichern sollen und meiner Meinung nach schießt der NDR schon lange übers Ziel hinaus, letztlich wie von uns berichtet auch mit Abmahnungen in Höhe von 50.000 Euro gegenüber einem Internetblogger der sich ebenfalls zur Wehr setzte. Allerdings hat hier nicht der NDR selber Hand angelegt, sondern einen Justiziar des Hauses vorgeschickt. Artikel gez-abschaffen

http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/anwalt-klagt-gegen-rundfunkgebuehren-ard-und-zdf-verschwenden-geld.html