Nur wenige Tage hat das Uncover-Team nach dem Erscheinen von iOS 13.5 und iPadOS wie schon angekündigt einen Jailbreak für iPhones und iPads veröffentlicht. Der Uncover-Jailbreak soll bei allen Geräten mit iOS 13.5 funktionieren. In der Regel dauert es deutlich länger, bis nach dem Erscheinen einer neuen Version des Mobilbetriebssystems von Apple ein Jailbreak erscheint.

Der neue Jailbreak funktioniert auch mit vielen älteren Versionen von iOS, einige davon sind aber laut Uncover-Team aber ausgenommen: iOS 12.3 bis 12.3.2 und iOS 12.4.2 bis 12.4.5. Der Jailbreak nutzt eine Zero-Day-Sicherheitslücke in dem Apple-Betriebssystem aus, zu der noch keine näheren Angaben bekannt sind.

Der Uncover-Jailbreak ist nicht permanent. Immer, wenn das iOS- oder iPadOS-Gerät neu gestartet wird, muss er (bei Bedarf) noch einmal durchgeführt werden. Weil moderne Smartphones aber nur sehr selten neu gestartet werden müssen, kann der Jailbreak durchaus mehrere Tage oder gar Wochen genutzt werden.

Das Jailbreak-Tool von Uncover ist aktuell für Windows, MacOS und Linux zu haben. Es soll mit vielen Geräten ausgiebig getestet worden sein.

Ungeklärte Probleme mit iOS 13.5 und iPad OS 13.5

Noch gibt es mit iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mehrere offene Probleme. So lassen sich zum Beispiel manche installierte Apps auf den Geräten nicht mehr starten,  Dazu gehören Facebook, WhatsApp, Twitter, YouTube oder TikTok, aber auch diverse Apps von kleineren Firmen. Dabei gibt es nur eine Fehlermeldung und die Aufforderung, die App zu kaufen. Dem Benutzer bleibt dann nur noch die Wahl, den Vorgang abzubrechen oder in den App-Store zu gehen…