Die meisten gewerblichen Cloud-Kunden nutzen die Dienste mehrerer Anbieter, unter denen Amazon mit seinen Amazon Web Services (AWS) Marktführer ist. Das ergab der erste “State of Cloud Strategy Survey”, dessen Ergebnisse der Softwareanbieter HashiCorp am Mittwoch vorstellte.

An der Umfrage waren weltweit über 3000 Personen beteiligt. Die Fragen gingen von der Adaption der Multi-Cloud über die genutzten Cloud-Anbieter bis hin zu generellen Datenschutzbedenken. Die Umfrage kann für Unternehmen hilfreich sein, die den Einstieg ins Cloud-Computing gerade erst planen.

Die Multi-Cloud ist im Aufwind

Nach der HashiCorp-Umfrage stehen 76 Prozent Multi-Cloud-Nutzer 24 Prozent Single-Cloud-Nutzern gegenüber. Offenbar war die grundsätzliche Cloud-Nutzung demnach Voraussetzung zur Teilnahme an der Befragung.

Große Unternehmen mit mehr als 5000  Mitarbeitern liegen dabei mit 90 % Multi-Cloud-Nutzung deutlich über dem Schnitt. So gab zum Beispiel ein von HashiCorp zitierter Teilnehmer an, dass bestimmte Cloud-Anbieter das Experimentieren mit aufkommenden Technologien erlaubten, während das Unternehmen für die „normale“ Hauptlast einen anderen Provider bevorzuge.

Als häufigsten Grund für den Multi-Cloud-Einsatz nannten die Teilnehmer der Befragung die digitale Transformation (34 %), dahinter kam mit 30 % die Vermeidung von Vendor-Lock-in.

Weiteren wurden unter anderem Kostenreduktion, Skalierung oder die Portabilität von Daten genannt. Nur eine geringe Rolle in der Multi-Cloud-Adaption spielt hingegen die Coronaviruspandemie, denn nur 7 Prozent nannten sie als Faktor.

Weitere Details der Umfrage finden Sie direkt auf der Internetseite von HashiCorp.