Benutzer von Adobes Creative Cloud Application für Windows sollten die Launchersoftware aus Gründen der Sicherheit so schnell wie möglich aktualisieren. Mit der aktualiserten Version hat der Hersteller eine als “kritisch” eingestufte Sicherheitslücke dicht gemacht.

Wie einer Warnmeldung von Adobe zu entnehmen ist, wurde die Version Creative Cloud Desktop Application 5.1 für Windows abgesichert. Sämtliche älteren Versionen der Software sind nach Angaben des Herstellers bedroht.

Wenn man die Schwachstelle (CVE-2020-3808) nicht schließt, riskiert man, dass böswillige Angreifer Dateien auf dem betroffenen Rechner löschen könnten. Wie das im Einzelnen gemacht wird, hat Adobe aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht beschrieben.

Im Normalfall veröffentlicht Adobe nur einmal pro Monat eine Sammlung von Sicherheitsupdates, und zwar immer am Microsoft-Patchday. Wegen der Schwere dieser Lücke weicht Adobe aber von dem Schema ab und hat den Notfallpatch jetzt veröffentlicht.