Aktuell verteilt Microsoft ein großes Update zu Windows 10, das die Version 1511 auf die Geräte bringt. Weil sich viele Benutzer fragen, ob sie die Version 1511 (neuer Bezeichner: 15=Jahr, 11=Monat) von Windows 10 schon auf dem Rechner haben, soll hier kurz erklärt werden, wie man die Betriebssystemsversion von Windows auslesen kann, denn in den Eigenschaften von „Dieser PC“ fehlt die Angabe.

WinVerDazu gibt es in fast allen Windows-Systemen seit Windows XP das Programm Winver.exe. Aufrufen kann man es durch Eingabe des Befehls „winver“ und Betätigen der Eingabetaste in das Eingabefeld. Sie bekommen das Ausführen-Fenster mit Eingabe von Windows-Taste+R auf den Schirm.

Das „About“-Fenster von Windows zeigt dann die Windows-Version, eventuell installierte Service-Packs und die Versionsnummer. Dabei haben alle Versionen von Windows Vista bis Windows 8.1 eine 6er Versionsnummer: 5.1=XP, 6=Vista, 6.1=7, 6.2=8, 6.3=8.1 und 10.0=10.

Weit mehr Informationen bringt bei Windows 10 eine Alternative über die Eingabeaufforderung. Auch hier öffnet man den Ausführen-Dialog mit Windows+R, gibt dann „systeminfo“ ein und betätigt abschließend die Eingabetaste.

Jetzt zeigt Windows 10 neben dem Betriebssystem und der Versionsnummer auch nahezu alle interessanten Daten des Systems an.