Seit ca. 15:30 Uhr liegt beim Webhoster Host Europe  eine Störung der E-Mail-Server vor. Die Techniker sollen mit Hochdruck an dem Problem arbeiteten und würden voraussichtlich noch bis 20 Uhr benötigen, teilte der Hoster nach Informationen von Heise mit.

Bedingt durch diesen Fehler werden E-Mails an eine bei Host Europe gehostete Adresse zurzeit abgewiesen, können also auch nicht mehr nach Behebung des Fehlers zugestellt werden.

Der Absender erhält aber eine Fehlermeldung, in der Regel mit dem Fehler “User unknown” (Benutzer nicht bekannt). Teilweise bleiben diese Fehlermeldungen dann aber im Spam-Filter des ursprünglichen Absenders der E-Mail hängen, beispielsweise bei GMX. Wer während der Störung eine wichtige Nachricht erwartet und nicht erhalten hat, sollte den Absender der erwarteten Mail auf die Störung hinweisen und um neuerliche Sendung nach Behebung oder über eine andere Emailadresse bitten.