In mehreren Ländern Europas hat der Streamingdienst Netflix den Preis für das Standard-Abo erhöht. So müssen neue Kunden in Deutschland statt bisher 8,99 Euro im Monat ab sofort 9,99 Euro bezahlen.

Das Unternehmen verspricht seinen Bestandskunden, das Standard-Abo noch ein Jahr lang weiter zum Monatspreis von 8,99 Euro buchen zu können. Erst ab August 2016 müssen auch diese Kunden 9,99 Euro pro Monat für das Standard-Abo zahlen.

Gerade diese Abo-Variante dürfte von den Kunden besonders nachgefragt werden, weil es den Empfang in HD-Qualität (bei Premium-Kunden in Ultra HD) und das Streaming auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig erlaubt.

Netflix informiert seine Kunden seit einigen Stunden per E-Mail über die Preiserhöhung, und auf der Netflix-Webseite wird der neue Preis auch schon angezeigt. Auch für Schweizer wurden die Preise fürs Streaming erhöht: Das Standard-Abo kostet in den Alpen statt bisher 12,90 Franken jetzt 14,90 Franken pro Monat.