Microsoft hat Ende letzter Woche das dritte kumulative Update für Windows 10 seit dem Start am 29. Juli veröffentlicht. Die Support-Seite dazu enthält aber leider keine Informationen zu den Fixes und Features von KB3081438.

Man liest dort nur: „Dies Update bringt Verbesserungen, um die Funktionalität von Windows 10 zu erweitern.“ Microsoft bestätigte inzwischen aber, dass das Update  Probleme mit dem Windows Store beheben soll, die Nutzer von Windows 10 seit mehreren Tagen haben.

Beschwerden zu diesem Thema finden sich in den üblichen Foren und Blogs im Internet, aber auch im Microsoft-Support-Forum.

Einige Benutzer sind seit über einer Woche nicht mehr in der Lage, vorhandene Apps zu aktualisieren oder neue Anwendungen herunterzuladen. Bei manchen versagen sogar Windows-Store-Apps wie zum Beispiel Mail und Kalender den Dienst.

Das Update hilft nach erstem Feedback aus dem Internet leider nicht in allen Fällen. Mancher User kann auch nach dem Update weiterhin nicht auf den Store oder Store-Apps zugreifen oder weiterhin weder den Microsoft Reader noch die Windows Leseliste aktualisieren.

Eine offizielle Lösung für diese verbliebenen Probleme bietet Microsoft leider noch nicht an.