Seit geraumer Zeit gibt es eine sehr gefährliche Sicherheitslücke in der E-Mail Software Outlook für Windows. Ouutlook für iOS, Android, MacOS sowie die Web-Variante Microsoft 365 sind nicht betroffen.
Durch die Lücke konnte mittels präparierter E-Mails Passwörter heimlich abgerufen werden, ohne das der E-Mail Empfänger dafür irgend etwas anklicken musste. Es wird dringend empfohlen die nun von Microsoft endlich bereit gestellten Patches einzuspielen.
Das ukrainische Computer Emergency Response Team (CERT-UA) hatte die Sicherheitslücke entdeckt und an Microsoft gemeldet. Microsoft wiederum berichtet, das die russische Hackergruppe APT28 (steht dem russischen Geheimdienst nahe) die Sicherheitslücke bereits fleißig ausgenutzt und somit gezielte Angriffe auf europäische Organisationen aus dem Bereich Transport, Regierung, Militär und Energie durchgeführt hat.

Den Administratoren wird dringendst empfohlen zu prüfen, ob sie bereits angegriffen wurden , hierzu stellt Microsoft entsprechende Scripte zur Verfügung. Die aktuellen Patches müssen ebenfalls umgehend eingespielt werden um weiteren Schaden zu vermeiden.

Laut einer Statistik von statista, liegt Stand Oktober 2022 weltweit der Anteil der Nutzer von Outlook als E-Mail Software bei etwa 3,91 %, davor Gmail mit 27% und Apple mit 59%. Laut Kinsta stand 2023 liegt Outlook bei 8%, Apple bei 11% Gmail bei 28% und Apple IPhone mit 38%.

Letzteres verwundert natürlich nicht, denn rund 38% der Nutzer öffnen Ihre E-Mails auf dem Handy, 9% auf einem Tablet und weitere 8% auf einem macOS Gerät.
Aber ja, 2011 hatte Outlook noch einen Marktanteil von 63%, davon ist nicht gar so viel übrig geblieben.