Zum Wochenbeginn heute mal eine eher lustige Meldung: Die Benutzerin eines BMW i4 bekam die eher merkwürdige Fehlermeldung, ihr Parkplatz sei zu steil für ein Update der Bordsoftware.

Die Frau bekam auf dem Bildschirm ihres BMW-i4 die Meldung angezeigt, die Abstellfläche ihres Autos sei “zu steil“, um an diesem Ort mit dem Auto ein Over-the-Air-Softwareupgrade durchzuführen.

Bei der Analyse des Tweets der i4-Fahrerin fand The Drive heraus, ist es bei allen i4-er Modellen von BMW nicht möglich ist, die Software dieses Elektro-Autos aus der Ferne zu aktualisieren, wenn das Gefährt nicht auf ganz ebenem Grund geparkt ist.

Anstatt denFahrern die Möglichkeit zu geben, trotzdem fortzufahren, wartet die Software, bis das Auto wieder auf einer ebeneren Fläche steht.

Nicht wirklich nötig

Dabei gibt es bei BMW nicht wirklich einen echten technischen Grund, warum das Auto diese Aufgabe an einer Steigung nicht erfüllen sollte. “Das Fahrzeug verfügt über alle möglichen Sensoren (Neigung, Gieren, Quer- und Längsbeschleunigung und -verzögerung, usw.), die es ihm ermöglichen, sich zu orientieren, so dass es weiß, wann es sich an einer Steigung befindet“, teilte Hersteller BMW The Drive mit.

Möglicherweise eine Sicherheitsvorkehrung?

Nach Einschätzung von The Drive handelt es sich vermutlich um eine Sicherheitsvorkehrung, um zu verhindern, dass sich das Fahrzeug bewegt, falls die Programmierung unterbrochen wird oder ein anderer Fehler auftritt.

Schließlich soll das Over-the-Air-Software-Update des BMW i4 dem Besitzer ja eigentlich ermöglichen, sein Auto auf dem aktuellen Stand zu halten, ohne es dazu in eine Werkstatt bringen zu müssen…

Bild: Twitter