Vor der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch Elon Musk haben Twitter-Nutzer den blauen Verifizierungshaken nur nach einer Prüfung erhalten. Jetzt bekommt ihn jeder für 8 US-Dollar im Monat ohne Prüfung.

Kurz nach der Übernahme von Twitter hat Elon Musk das Verfahren zur Vergabe des Verifizierungshakens geändert. Der Haken garantierte bisher die Echtheit der Profile zum Beispiel von Prominenten, Politikern oder Unternehmen, denn der Haken neben dem Twitter-Namen wurde kostenlos, aber erst nach einer Prüfung gewährt. Das sollte sicherstellen, dass sich Betrüger nicht als bekannte Persönlichkeiten ausgeben.

Der Haken zertifiziert nichts mehr

Von Journalisten wurde der Haken benutzt, um die Seriosität der Journalisten und ihrer Quellen einschätzen zu können. Ab sofort soll es den Haken für 7,99 Dollar im Monat für Kunden des Abodienstes Twitter Blue geben, wobei eine Verifizierung nicht mehr stattfindet. Damit fällt die Kontrollfunktion des Häkchens ja komplett weg, denn jeder, der den monatlichen Betrag zahlt, bekommt ihn auch ohne jede Prüfung (außer dem Zahlungseingang).

Die neue Version der Twitter-App mit den dafür notwendigen Funktionen wurde laut Twitter schon am 5. und 6. November 2022 in den (wenigen) Ländern verfügbar gemacht, in denen es schon eine günstigere Version des Blue-Abos gab zum Beispiel in dene USA, Kanada und Australien. Wenn alles gut funktioniere und sobald die Übersetzungsarbeit erledigt sei, werde das System weltweit eingeführt, hieß es von Twitter.

Musk sieht da keine Probleme

Musk sieht nicht, dass die Verifizierung per Abo die Tür für Missbrauch öffnen könnte, weil die bisherige Überprüfung durch Twitter entfallen soll.

Er behauptet einfach, das vorherige System habe auch Lücken gehabt und zeigte sich überzeugt, dass man auf Basis der Bezahlsysteme zur Überweisung der Abogebühr und der App-Plattformen von Apple und Google die Accounts viel besser verifizieren könne. Wenn sich Betrüger versuchen, als ein Anderer auszugeben, werde ihr Account gesperrt.

Auch das Erlöspotenzial des Aboangebots ist dabei unklar. Nach jüngsten Angaben von Ende Juni 2022 hatte Twitter knapp 238 Millionen täglich aktive Nutzer., Würde jeder von ihnen für die Verifizierung zahlen, wären das zusätzlich rund 1,9 Milliarden US-Dollar pro Monat – und völlig unrealistisch.

Twitter machte im zweiten Quartal 2022 mit seinem bisherigen Geschäft knapp 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Das alles ist aber alles Kaffeesatzleserei, denn nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk braucht das Unternehmen keine Geschäftszahlen mehr veröffentlichen…