Wenn ein Webworker in den besten Jahren, der seine Englisch-Fähigkeiten immer als akzeptabel ansah, hört, dass „smash“ die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2022 gewonnen hat, kommen schnell Selbstzweifel auf – denn Ältere wie ich kennen “smash” als „zerschlagen“, „zerschmettern“ oder auch „zerbrechen“. Das soll hier kurz erklärt werden:

Ein Begriff aus dem Spiel „Smash or Pass“

Der vom Langenscheidt-Verlag als Jugendwort 2022 gekürte Begriff “smash” ist vermutlich aus dem Spiel “Smash or Pass” bekannt, bei welchem Personen als mögliche Sexpartner abgelehnt (“pass”) oder aber angenommen (“smash”) werden können.

Smash setzte sich beim Voting des Verlages über die Trendwörter im Sprachgebrauch unter Jugendlichen mit 43 Prozent der Stimmen klar gegen die Haupt-Konkurrenten “bodenlos” und “Macher” durch.

Der Begriff stammt wie so viele andere Wörter der Jugendsprache aus dem Englischen und wird vor allem als Verb (“smashen”) benutzt. Er bedeutet so viel wie „mit jemandem etwas anfangen“, „jemanden abschleppen“ oder auch „mit jemandem Sex haben“.

Das Objekt der Begierde kann auch ein „Smash“ sein, mit dem man ein kleines „Smash“ (Stelldichein) hat. So, jetzt wieder an die Arbeit – der Englischunterricht ist vorbei… 😎

Bild Pixabay