DNS-Domain des Ethereum-Nameservice eth.link ist am 26. August 2022 abgelaufen und wird in einer Woche wieder zurück auf dem freien Markt sein. Sie wird für DNS genutzt.

Die Domain eth.link ist am 26. August 2022 ausgelaufen, weil sie nicht rechtzeitig verlängert werden konnte. Sie wird vom Ethereum Name Service (ENS), der eine dezentrale autonome Organisation (DAO) ist, für Domain-Name-Service-Angebote (DNS) benutzt.

Nach mehreren Medienberichten sitzt der Besitzer der Domain namens Virgil Griffith zur Zeit im Gefängnis, weil er Nordkorea beim Einsatz von Kryptowährungen geholfen hat. Der Mann wurde am Jahresbeginn zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Auf Twitter schreiben Vertreter des ENS DAO, dass sie das Problem kennen: “Wir sind uns bewusst, dass eth.link heruntergenommen wurde. Leider gehört die Domain Virgil Griffith, der aktuell nicht erreichbar ist, und trotz der Hilfe seines Anwalts konnten wir bisher keinen Zugang zu seinem Registrierkonto erhalten, um die Domain zu erneuern.”

Ein massives Sicherheitsproblem für die Nutzer

Der Registrar de4r Domain Godaddy, bei dem eth.link bisher registriert war, teilte in einer Pressemitteilung mit, dass diese Domain am 5. September 2022 zurück auf den freien Markt kommt.

Deshalb könnte jeder beliebige Interessent von diesem Stichtag an die Domain neu registrieren. Das ist ein massives Sicherheitsproblem , denn es bedeutet, dass auch jeder (auch Kriminelle) dann neue Domain-Records einstellen und den Traffic umlenken kann…

Empfehlung: Schnell von eth.link zu eth.limo wechseln

Die Vertreter des ENS DAO empfehlen dazu auch noch: “Wenn Sie einen Dienst betreiben, der eth.link verwendet, leiten Sie die Nutzer bitte umgehend an einen anderen Dienst weiter; wir empfehlen eth.limo, eine von der Gemeinschaft betriebene Alternative, die sich als robust und zuverlässig erwiesen hat.” Die Domain eth.limo wurde erstmals im Juni 2021 registriert.

Zur Arbeitsweise so spezieller Nameserver

Dezentrale autonome Organisationen (DAOs) betreiben Blockchains mit Smart Contracts für Kryptowährungen. Die ENS DAO übersetzt menschenlesbare Schreibweisen von Domainnamen wie beispiel.eth in maschinenlesbare Identifier. Entsprechend kritisch ist der Verlust von eth.link für die Betreiber und vor allem die Nutzer des ENS-Protokolls über diese Domain!