Gestern hatte Microsoft seinen Juni-Patchday (immer am zweiten Dienstag des Monats) und gab neue Up­dates für alle Windows-Versionen heraus. Außer den Pa­tches für die aktuellen Windows 10-Versionen gibt es Up­dates für de­ren Vorgänger und für den Nachfolger Windows 11.

Die Patches werden allen Benutzern empfohlen, weil sie Sicherheitslücken schließen und auch Verbesserungen mitbringen. Sämtliche Änderungen und verfügbaren Varianten für Desktop, Server oder HoloLens listet Microsoft im Windows-10-Update-Verlauf auf und hat dazu auch wie immer entsprechende Knowledgebase-Artikel veröffentlicht.

Die upgedateten Windows-Versionen in der Übersicht

Für die aktuellen Windows-Versionen Windows 10 Version 21H2, 21H1, 20H2 und für Windows 10 Version 1809 und älter sowie für Windows 11 stehen neue Updates zum Download bereit. Die Updates werden bei Normaleinstellung automatisch über die Update-Schnittstelle von Windows eingespielt.

Achtung: Das endgültige Ende für den Internet Explorer

Microsofts Uralt-Browser Internet Explorer ist seit dem gestrigen Patchday jetzt endgültig Geschichte. Der Hersteller stellt den Support komplett ein und der alte Browser bekommt ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr.

Daher sollte man ihn ab sofort auch besser nicht mehr benutzen. Der IE-Modus im Nachfolger-Browser Edge soll aber noch bis zum Jahr 2029 weiter unterstützt werden.