In vielen Geschäften lässt sich seit gestern Abend nur noch bar bezahlen. Ursache ist wohl ein Softwarefehler in den Kartenzahlungsterminals für Giro- und Kreditkarten.

Ausfall der Bezahlungs-Terminals von Verifone

Nach Angaben von Zahlungsdienstleistern ist die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland seit Dienstagabend bundesweit gestört. “Wir verzeichnen, wie auch andere Netzbetreiber, aktuell bundesweit erhebliche Einschränkungen bei der Verarbeitung von Transaktionen bei Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone”, teilte der Zahlungsdienstleister Payone heute in Frankfurt mit.

Den diversen Berichten in Sozialen Medien zufolge sind davon zahlreiche Supermärkte oder Einzelhändler und Ketten betroffen. Dazu gehören auch Netto, Edeka, Rewe, Aldi, Rossmann, DM und viele andere. Ob einzelne Geschäfte das betroffene Terminal einsetzen, lässt sich aber nicht pauschal sagen.

Terminals müssen zur Problemlösung aktiv bleiben

Der Finanzdienstleister Concardis bestätigte das Problem mit dem Terminal-Typ ebenfalls. Ein Sprecher des Unternehmens wies jedoch darauf hin, dass betroffene Händler keinen eigenen Neustart der Geräte vornehmen sollten. Die Geräte sollten auch weiterhin an Strom und Netzwerk angeschlossen bleiben, damit der Hersteller das Problem (per Fernupdate) lösen könne.

Ursache ist ein Softwarefehler

Als Ursache gilt ein Problem innerhalb bestimmter Versionen der von dem US-Hersteller bereitgestellten Software. Wodurch der Fehler konkret verursacht worden ist, ist aber bisher noch nicht klar.

Die Dienstleister Payone und Concardis gaben beide an, dass sie mit Verifone, dem Anbieter für Hardwareprodukte für die Zahlungsabwicklung, in Kontakt stünden und intensiv an der Behebung des Problems arbeiteten.

Heute Abend am 25.5.2022 um 22:00 ist die Störung immer noch nicht beseitigt!