Die Consumer Electronics Show (CES) 2022 in Las Vegas wollte ja eigentlich wieder mehr Konzerne vor Ort sehen. Doch die aktuelle Corona-Situation durchkreuzt die Pläne inzwischen.

Jede Menge Absagen für die CES 2022

Die CES 2022 startet Anfang Januar 2022 wieder in Las Vegas. Allerdings sagten viele große Unternehmen ihre reale Teilnahme an der Elektronilmesse inzwischen kurzfristig wieder ab.

Dazu gehören zum Beispiel PC-Hersteller wie Lenovo und IT-Giganten wie Google, Intel und Microsoft, die ihre Stände auf der Messe auflösen werden. Die Unternehmen wollen sie sich auf digitale Events umstellen.

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden hat immer oberste Priorität“schreibt dazu Intel in einer Pressemitteilung: „Unsere Pläne für die CES werden auf eine primär digitale Live-Erfahrung mit minimaler Vor-Ort-Belegschaft umschwenken“.

Die Corona-Variante Omikron schreckt die Aussteller ab

Auch der Google-Konzern hat sich inzwischen dazu entschieden, auf seine persönlichen Präsenz vor Ort zu verzichten. „Wir haben uns die Entwicklung der Omikron-Variante genau angeschaut und uns entschieden, dass dies am besten für die Gesundheit und Sicherheit für unsere Teams ist“begründet die Suchmaschine ihre Abstinenz von der Messe.

Ähnliche begründet auch Microsoft seinen Rückzug – der Konzern wird überhaupt nicht auf der CES 2022 auftauchen. Stattdessen soll ein digitales Event für Microsoft-Partner und für die Presse stattfinden.

Es fehlen die großen Namen

Neben Google, Intel, Microsoft und Lenovo werden unter anderem auch GM, Amazon, T-Mobile und last not least Meta nicht auf der Messe vertreten sein. Nach eigenen Angaben der Veranstalter stehen auf der CES 2022 etwa sieben Prozent der Ausstellerfläche leer.

Das scheint zwar  prozentual gesehen nicht besonders viel zu sein, aber gerade die großen Konzerne sind für Messen wie die CES wichtige Publikumsmagneten und auch häufig für viele Besucher der Grund, die Veranstaltung überhaupt zu besuchen.

Bild: CES 2022