Vor einigen Wochen machte ich den Fehler, einen Account bei StayFriends aufzumachen, um möglicherweise alte Klassenkameraden zu finden. Da ich schon vor 63 Jahren aufs Gymnasium wechselte und das auch inzwischen unter anderem Namen firmiert, war die Chance nur sehr gering: Ich fand in meiner Geburtsstadt weder auf dem Gymnasium noch auf der Volksschule jemanden, der in meiner Klasse war.

Dafür bekam ich aber regelmäßig vielversprechende angebliche Funde per Email gemeldet, die mit dem Ort und den Schulen nichts zu tun hatten. Da mich StayFriends danach regelmäßig jede Woche mit diversen sinnfreien Emails beglückte, versuchte ich, den Account zu löschen. Weil das vorsätzlich sehr schwer gemacht wird, soll hier kuirz erklärt werden, wie man diese Mitgliedschaft wieder los wird:

So klappt der Aufruf der Hilfeseite bzw. FAQ

Die Option seinen Account dort zu löschen, hat StayFriends richtig gut versteckt. Die Suche auf der Seite und auch in den „Einstellungen“ brachte kein Ergebnis und die FAQ ließ sich nicht aufrufen bzw. zeigte zwei ewig rotierende bunte Kreise, aber keine Einträge.

Der direkte Aufruf der Hilfeseite http://www.stayfriends.de/j/ViewController?action=faq brachte dann endlich die FAQ auf den Bildschirm.

Mit dem ersten FAQ-Eintrag geht es weiter

Als erste Option fand sich dort „Mein Eintrag bei StayFriends“. Nach dem Anklicken konnte ich bei „Wie kann ich meinen Datensatz bei StayFriends löschen?“ auf „Bei StayFriends austragen“ klicken.

Dadurch wurde ich wieder auf die Seite „Einstellungen“ weitergeleitet, auf der jetzt durch eine wundersame Fügung plötzlich die Löschoption „StayFriends-Eintrag löschen“ erschien.

Die letzten Schritte…

Dort wird dann nach Gründen für das Schließen des Accounts gefragt, die man aber für eine erfolgreiche Löschung nicht angeben muss. Hier braucht man nur noch auf „Endgültig löschen“ klicken, und damit wird das Profil dann auch endlich gelöscht. Abschließend trudelte dann noch eine (hoffentlich letzte) Bestätigungs-Email mit dem Betreff „Bestätigung der Datenlöschung“ ein.