Auch für Webworker geben Indizes wie Red Monk, Stack Overflow oder Tiobe Hinweise zu den aktuell  angesagtesten Programmiersprachen – so dass man erkennt, was man sich genauer anschauen sollte, aber auch, wo man eher ein totes Pferd reitet…

Die Programmiersprache Python führt den TIOBE-Index zum ersten Mal seit dessen 20-Jährigem Bestehen an. Die Sprache steht damit vor den die ganze Zeit durchgängig Erst- und Zweitplatzierten Sprachen C und Java.

Dazu beglückwünschte sogar Paul Jansen, CEO bei TIOBE Software, den Python-Erfinder Guido van Rossum auf Englisch und Niederländisch: “Congratulations Guido van Rossum! Proficiat!”

In 20 Jahren an die Spitze

Schon länger steigt Python im TIOBE-Index aufwärts, so dass die aktuelle Entwicklung schon erkennbar war. TIOBE erwählte Python zur Programmiersprache des Jahres 2020, als diese mit 2,01 Prozent ihren  höchsten Zuwachs hatte.

Der Grund für den Anstieg der Popularität von Python sah TIOBE vor allem in der einfachen Erlernbarkeit und ihrer Produktivität, wozu auch der zunehmende Einsatz in mobilen Anwendungen sowie Embedded-Systemen beitrage.

Die dynamische, objektorientierte Programmiersprache kommt besonders häufig im Data-Science- und Machine-Learning-Bereich zum Einsatz und hat gerade erst die neue Hauptversion 3.10 vorgestellt, mit der unter anderem auch das Pattern Matching eingeführt wird.

Zu Jahresbeginn 2021 prognostizierte TIOBE, dass Python sich auf längere Sicht auf de zweiten Platz hinter C und vor Java hocharbeiten würde. Diesen Rang nahm Python inzwischen bereits kurzfristig ein.

Die grafische Darstellung der Entwicklung des TIOBE-Index von 2001 bis 2021 zeigt, wie sich Python (blau gezeichnet) in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute und jetzt den Spitzenplatz des Index erreicht hat.