Am gestrigen Oktober-Patchday 2021 hat Microsoft neue Updates für Windows 10, Windows 11 und weitere Programme veröffentlicht. Die Patches schließen mehr als 70 Sicherheitslücken, die teils auch als kritisch eingestuft werden.

Der Hersteller Microsoft hat die kumulativen Updates des Oktober-Patchdays 2021 für Windows 10 schon ausgerollt. Gestern Abend kamen die Patches wie immer am zweiten Dienstag des Monats bei mir an und haben 71 teils kritische Sicherheitslücken in Windows 10, Windows 11, Office und weiteren Microsoft-Programmen wie NET Core, Dynamics, Edge, Exchange Server, Office, SharePoint, System Center Operations Manager und Visual Studio beseitigt.

Funktionsupdate Windows 10 21H1 als Zugabe

Bei einem meiner beiden Rechner (beide mit Windows 10 Pro) gab es auch das Funktions-Update 21H1 als Zugabe dazu, was sich auch ohne Probleme installieren ließ.

Alle Updates zusammen beheben in diesem Monat 71 Sicherheitslücken, von denen drei als kritisch eingestuft sind. Vier der übrigen Schwachstellen sind diesmal sogar Zero-Day-Lücken.

Die Updates sollten dringend installiert werden, wenn das nicht sowieso bei der entsprechenden Einstellung der Update-Schnittstelle von Windows automatisch passiert. Überprüfen kann man das in den Einstellungen unter „Windows Update“.

Die beiden letzten Patchdays des Jahres werden dann am 9. November 2021 und am 14. Dezember 2021 abgehalten.