Nach einem aktuellen Bericht des Online-Magazins Bleeping Computer will Microsoft nun gegen immer häufigere Angriffe unter Benutzung von Excel-Makros vorgehen:

Damit die Benutzer besser vor solchen Angriffen über Office-Dokumente geschützt sind, will Microsoft nun damit beginnen, die veralteten Excel 4.0 XLM-Makros zu deaktivieren. Diese XLM-Makros sind eine alte Legacy-Funktion und werden inzwischen immer häufiger als Einfallstor für Malware aller Art benutzt.

Die XLM-Makros sind bald deaktiviert

Daher wird Microsoft in Kürze die XLM-Makros der Tabellenkalkulation Excel 4.0 in der Cloudversion von Office Microsoft 365 standardmäßig deaktivieren – also nicht erschrecken, wenn alte Makros plötzlich nicht mehr funktionieren.

Dadurch soll die Sicherheit von Office verbessert werden, weil diese Art von Makros in letzter Zeit immer häufiger von Hackern für Phishing-Angriffe benutzt wurden, um unerkannt Malware auf PCs einzuschleusen.

Ganz allgemein empfiehlt Microsoft dazu, besser auf die neueren VBA-Makros umzusteigen, die das Antimalware Scan Interface unterstützen und dadurch auch sicherer sind als die XLM-Makros.

Reaktivierung Makros im Trust Center möglich

Der Hersteller weist aber auch noch darauf hin, dass Benutzer, welche die XLM-Makros nach dem Rollout der Deaktivierung doch wieder aktivieren möchten (oder müssen, weil Legacy-Anwendungen sie benötigen), die Deaktivierung im Excel Trust Center wieder rückgängig machen können.