Nach ungefähr 7 Stunden Totalausfall sind Facebook und seine beiden Töchter WhatsApp und Instagram  seit etwa 1:00 Uhr heute Morgen wieder erreichbar.

Die Beseitigung des Ausfalls

Der ungewöhnlich lang andauernde Totalausfall hat gestern Milliarden Nutzer des Online-Netzwerks in der ganzen Welt genervt. Experten tippten recht schnell auf einen Konfigurationsfehler in der Netzwerk-Infrastruktur, der alle Facebook-Dienste unerreichbar machte, denn selbst die digitalen Türschlösser in den Büros und andere vernetzte Technik des Facebook-Konzerns waren ausgefallen…

Zwar liefen die Facebook-Dienste durchaus noch, konnten aber nicht mehr gefunden werden, weil der Domain Name Service (DNS) sie „vergessen“ hatte. Und wer kennt sich schon mit der Konfiguration von Nameservern aus?

Aber auch das Routing im Border Gateway Protocol (BGP) könnte zu dem Ausfall beigetragen haben – der Konzern hält sich da bisher wie üblich bedeckt.

Die Störung konnte laut der New York Times erst beseitigt werden, als Facebook ein Team von Spezialisten in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schickte, das dort einen manuellen Reset der Server durchführte.

Für manche ist die Beseitigung der Störung kein Grund zur Freude

Gestern war Twitter natürlich voll mit Scherzen dazu, wie das Verschwinden von Facebook alles auf einen Schlag besser gemacht habe – bis hin zum Weltfrieden.

„Hoffentlich gehen Facebook, Instagram und WhatsApp nie wieder an“, twitterte auch Satiriker Jan Böhmermann, und NSA-Enthüller Edward Snowden nutzte die Gelegenheit, die Chat-App Signal als WhatsApp-Alternative zu empfehlen, die mehr Datenschutz biete.

Einige Domainregistrierungsunternehmen haben gestern sogar die Internetadresse (Domain) Facebook.com zum Verkauf angeboten.

Auch die Facebook-Aktie ging gestern Abend in den Keller und Firmengründer Mark Zuckerberg verlor in ein paar Stunden satte 7 Milliarden Dollar…