Um das nächste Microsoft-Betriebssystem Windows 11 ohne jede Anmeldung oder Installation auszuprobieren, können Sie jetzt einfach die Website win11.blueedge.me im Internet-Browser aufrufen.

Sofort erscheint der Windows-11-Desktop im Browserfenster und Sie können ohne Risiko drauflosklicken. Weil es sich dabei um eine einfache Website handelt, lässt sich diese Windows-11-Oberfläche auch auf PCs ausprobieren, die eigentlich nicht mit dem Betriebssystem kompatibel sind, zum Beispiel Nicht-Intel-Macs oder älteren PCs, die selbst die schon entschärften Windows-11-Systemanforderungen des Insider-Programms nicht erfüllen.

Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt

Hinter diesem Open-Source-Projekt steckt ein Entwickler beziehungsweise eine Entwicklerin mit dem Pseudonym „Blue Edge“. Das Ganze ist selbstverständlich kein echtes Windows 11 – das brächte mit Sicherheit Probleme mit Microsoft um die Urheberrechte.

Der Entwickler nutzte freie Web-Technologien wie die JavaScript-Bibliothek React und die Stylesheet-Sprache CSS, um die Benutzeroberfläche des Betriebssystems damit nachzubauen.

Weil  es sich bei win11.blueedge.me lediglich um ein Replikat handelt, stehen auch (noch) nicht alle Funktionen des echten Windows 11 zur Verfügung. Aber für einen ersten Eindruck des kommenden Betriebssystems reicht das Online-Windows allemal.

Verfügbare und kommende Funktionen

In der Web-App funktionieren bereits das neue Startmenü inklusive Taskleiste, die Suche und auch die neuen Widgets. Auch das neue Kontextmenü auf dem Desktop, die Benachrichtigungsleiste mit Kalenderansicht und die praktische Fensterfunktion “Snap Layout” sind schon verfügbar.

Zwar stehen mit dem Windows Store, dem  Edge-Browser, Windows Terminal, Taschenrechner und Notepad schon einige Apps bereit, aber etwa beim Start des Windows Explorers erscheint noch der Hinweis “Coming Soon (kommt bald)”.

Diese und noch weitere Funktionen will Blue Edge also durchaus noch nachliefern. Möglich sein soll bald auch das Verschieben und Anpassen von Fenstern, der Start- und der Sperrbildschirm und weitere Desktop-Themes und Hintergründe. Wer Vorschläge für das Projekt einreichen möchte, kann das auf der GitHub-Seite des Projekts machen.