Seit dem späten Nachmittag gibt es immer mehr Meldungen, dass eine Verbindung zum PlayStation Network auf der PlayStation 5 beziehungsweise der neuen PlayStation 5 nicht mehr möglich ist.

Also kann man zurzeit mit seiner Spielekonsole nicht online spielen, da dafür die Verbindung mit dem PlayStation Network unerläßlich ist. Aus demselben Grund sind auch keine Sprachchats mehr möglich.

Sonys PSN-Serverstatus zeigt noch alle Ampeln auf “grün” und signalisiert damit, dass alles in Ordnung sei, aber bei Allestörungen.de sieht das schon ganz anders aus…

Von der Störung sind PS4- und PS5-Konsolen betroffen. Es war vor einer guten Stunde zwar noch kurzzeitig möglich, Call of Duty Modern Warfare zu starten, aber danach brach die Verbindung zum Spiel, aber auch die zum Sprachchat endgültig zusammen.

“Call of Duty News” meldet auf Twitter, das es sichum eine größere Störung zu handeln scheint, von der auch weitere Firmen wie etwa Steam, Amazon und UPS betroffen sind.

In der Tat gehen die Störungsmeldungen bei Amazon-Diensten bei Allestörungen.de hoch, allerdings nicht so massiv wie beim PlayStation Network.

Es ist noch nicht klar, wann die Server wieder zu erreichen sind, und auch die Ursache der Störung ist noch nicht bekannt.

In der Regel sind solche Probleme aber in relativ kurzer Zeit beseitigt und Sie können vermutlich bald wieder mit Ihren Spielpartnern online über das PlayStation-Netzwerk zocken.