Microsoft hat seine Plattform Microsoft Viva vorgestellt, mit der der Konzern ein besseres Arbeitsumfeld schaffen möchte. Unter der neuen Plattform sollen verschiedene Angebote von Unternehmen an ihre Beschäftigten zusammengefasst und damit besser erreichbar gemacht werden.

Man kann die neue Software recht gut mit einr Art Intranet vergleichen. Da in einem Intranet aber in der Regel viele Informationen weit verstreut und eher schlecht auffindbar sind, soll Viva die bessere Erreichbarkeit firmeninterner Angebote bringen – nicht zuletzt auch aus dem Homeoffice heraus.

Als Grundlage dazu gibt es vier Module, die sich sowohl mit Microsoft 365, mit der Microsoft Power Platform und mit Microsoft Dynamics 365, aber auch mit Drittanbieterprodukten verbinden lassen.

Viva Connections

Dabei soll Viva Connections die Verbindung zwischen dem Mitarbeiter und der Arbeitsumgebung herstellen. Es führt auf eine Eingangsseite, die Unternehmensneuigkeiten, Richtlinien und Arbeitgeberleistungen anzeigt. Zur Erstellen und Pflegen von Inhalten wurde der Mikrobloggingdienst Yammer integriert.

Viva Insights

Das Modul Viva Insights soll vor allem das Zeitmanagement im Auge behalten. Im Vordergrund steht dabei nach Angaben von Microsoft, die Balance zwischen Lernzeiten, fokussiertem Arbeiten und Pausen sicher zu stellen.

Die Außendarstellung zielt dabei auf die Vermeidung von Burnout und Überarbeitung ab, aber auch die Manager haben Zugriff auf die Zeiteinteilung ihrer Teams. Außerdem lassen sich Analysen über die Verbindungen verschiedener Arbeitsgruppen erzeugen. Microsoft verspricht dabei, dass sich die ausgewerteten Daten nicht bis auf einzelne Angestellte herunterbrechen lassen.

Viva Learning

Für Weiterbildungsangebote gibt es das Modul Viva Learning. Es werden nicht nur Trainingsmaßnahmen angeboten, sondern das Modul kann auch deren Fortschritt anzeigen und die Planung von Schulungen durchführen. Dabei können auch externe Weiterbildungsangebote in Viva Learning eingebunden werden.

Viva Topics

Das vierte und letzte Modul ist Viva Topics, welches das im Unternehmen verfügbare Wissen bündeln soll. Als Begründung führt Microsoft den Umstand an, dass Arbeitnehmer pro Jahr circa sieben Wochen damit verbringen, schon vorhandene Informationen zu neu zu gewinnen bzw. denjenigen Kollegen zu finden, der über Kenntnisse zu bestimmten Themen verfügt.

Alle genannten Funktionen werden letztendlich durch Microsoft Teams zusammengeführt und sollen dabei helfen, die Kollegialität bei der Arbeit aus dem Homeoffice heraus aufrecht zu erhalten.

Von den vier genannten Modulen lässt sich Viva Topics schon nutzen, Viva Insight startet zunächst als offene und Viva Learning als geschlossene Vorschauversion. Zur Verfügbarkeit von Viva Connections gibt es noch keine Angaben vom Hersteller.