Schlechte Nachrichten für Kreuzfahrtpassagiere, die zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Reederei AIDA die Kanarischen Inseln bereisen wollen. Sie können ihre Reise jetzt wegen einer IT-Störung beim Veranstalter nicht antreten.

Schon die Corona-Krise macht der Kreuzfahrtbranche heftig zu schaffen. Gerade erst wagte die Rostocker Reederei Aida Cruises trotzdem einen vorsichtigen Neustart – aber der geplante Silvester-Turn fällt jetzt wegen technischer Probleme ins Wasser.

Die IT macht nicht mehr mit

Inzwischen hat die Reederei Aida Cruises alle Reisen über Silvester kurzfristig abgesagt. Ursache dafür sind offenbar massive IT-Probleme an Bord der Schiffe und auch in der Konzernzentrale in Rostock.

Über Facebook teilte Aida mit, man sei für die Kunden aktuell weder telefonisch noch per Email zu erreichen: “Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen”, der beiden Schiffe “Aidaperla” und “Aidamar”, die eigentlich gestern und heute neue Passagiere aufnehmen sollten.

Statt IT nur noch Zettelwirtschaft

An Bord des Schiffes “Aidamar”, das gerade im Bereich der Kanarischen Inseln unterwegs ist, soll nach Informationen der Bild-Zeitung IT-Technik wie die automatische Abbuchung von den Bordkarten und das Entertainmentsystem in den Kabinen ausgefallen sein.

“Es wird mit Zetteln gearbeitet, was sonst automatisch abgebucht würde, zum Beispiel, wenn man etwas kauft. Auch das bordinterne Informationssystem über den TV-Bildschirm in der Kabine läuft nicht”, zitiert die Bild einen Reisenden an Bord des Schiffes.

Die eigentliche Ursache der IT-Probleme ist noch nicht bekannt. Es könnten einfache Ausfälle sein, aber auch ein Angriff von außen auf die Computersysteme, zum Beispiel durch Hacker, könnte die Probleme verursachen.

Bild: Aida Cruises