Microsoft untersucht gerade einen Authentifizierungsfehler bei seinen Microsoft 365-Systemen. „Beginnend um ca. 23:25 MESZ könnte eine Untergruppe von Kunden in der Azure Public und Azure Government Cloud bei der Durchführung von Authentifizierungsoperationen für eine Reihe von Microsoft Azure Services, einschließlich des Zugangs zu den Azure-Portalen, auf Fehler stoßen“, informierte der Konzern in einer Statusmeldung auf Twitter.

Azure-Störungen durch Update verursacht

Ein anderer Beitrag des Unternehmens weist darauf hin, dass Benutzer nicht auf Office.com, Outlook.com, Teams, Power Platform und Dynamics365 zugreifen könnten.

„Bestehende Kundensitzungen werden nicht beeinträchtigt, und jeder Benutzer, der bei einer bestehenden Sitzung angemeldet ist, könnte seine Sitzungen fortsetzen“, bestätigte Microsoft.

In seinem Twitter-Status-Account ließ Microsoft wissen, dass die Ursache vermutlich eine kürzlich vorgenommene Änderung sei und dass es beschlossen habe, diede Änderung wieder rückgängig zu machen. „Wir haben die Änderung, die wahrscheinlich die Ursache der Auswirkungen ist, zurückgesetzt und überwachen die Umgebung, um zu bestätigen, dass sich der Dienst erholt“.

Die Probleme sind noch nicht vollständig beseitigt

Gegen 02:40 teilte Microsoft dann mit, dass man bei mehreren Diensten Verbesserungen erkennen könne, und um 06:00 MESZ teilte das Unternehmen dann mit, dass das Problem gelöst sei.

Nach aktuellen Medienberichten beispielsweise von ntv stimmt Letzteres aber wohl nicht. Zwar sind die Probleme schon reduziert worden – vorbei ist das Ganze aber noch nicht, und Sie sollten sich besser auf weitere Störungen einrichten…

Screenshot: Microsoft Twitter