Es hat schon seinen Grund, dass man kaum noch niedergelassene Anbieter für Drucksachen in seinem Umfeld findet. Mit dem Internet kamen auch recht schnell die ersten Online-Druckereien auf, die deutlich günstigere Angebote für das Firmenpapier, die Visitenkarte, den Kalender als Jahresend-Giveaway oder für die Broschüre, die potentielle Kunden über Ihre Produkte und Leistungen informiert, machen konnten als lokale Druckereien.

Die Online-Druckereien dominieren den Markt

Aber nicht nur die Preise der Online-Anbieter sind unschlagbar, denn inzwischen ist auch die Vielfalt  der Angebote in aller Regel deutlich umfangreicher als bei den kleinen lokalen Druckereien von früher. Heute beherrschen die großen Online-Druckereien weitgehend den Markt für Firmendrucksachen.

Wenn Sie also ihren Kunden demnächst wieder einmal aktuelle Informationen über ihr Spektrum an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellen wollen, dürfte die Wahl für den Druck Ihrer Broschüre letztlich wohl auch auf eine der großen Online-Druckereien fallen.

Die ganze Bandbreite von Broschüren

Besonders bei den Broschüren zeigt sich die Überlegenheit der Online-Angebote. Denn Broschüren sind sehr vielseitige Werbemittel. Ihre Bandbreite reicht von einem einfachen gefalteten Flyer über einen kurzen Prospekt bis hin zur umfangreicheren gebundenen Broschüre, in der je nach verwendeter Bindung eine ganze Menge Inhalte ihren Platz finden. Mit einer Klebebindung lassen sich auf diese Weise ohne Probleme einige Hundert Seiten zu einem dicken Katalog zusammenfassen.

Last not least: Papier, Farbe, Format und Bindung

Natürlich braucht es auch ein umfassendes Papier-Sortiment in vielen verfügbaren Farben. Natur-, Recycling- oder Offsettpapier, aber auch Spezialpapier für den Bilderdruck in glänzend oder matt oder der sehr schwere Chromokarton gehören zu den aktuell gefragten Sorten und werden von guten Online-Druckereien auch standardmäßig angeboten.

Einen guten Partner für den Online-Druck zeichnet aber auch aus, dass er viele DIN-Formate, aber auch freie Formate unterstützt. Eine gute Auswahl an Bindungen wie beispielsweise Wire-O-Bindung, Ringösen- und Klammerheftung und auch Hardcover sollten genauso angeboten werden wie Veredelungen der Drucksachen für eine verbesserte Haltbarkeit wie zum Beispiel Lackierung, UV-Lackierung oder Cellophanierung.

Die letzten Schritte

Wenn der passende Anbieter nach diesen Kriterien gefunden ist, brauchen Sie nur noch die Druckdaten bereitstellen. Dabei sollten Sie unbedingt die Hinweise des Anbieters zur Erstellung der Druckdaten beachten, damit das fertige Produkt auch perfekt ihren Vorstellungen entspricht.

Screenshot: Saxoprint