Eigentlich wird in Sachen Akkus jeden Tag eine neue Sau durch’s Dorf getrieben. All diese „Superakkus“ stellen sich aber bei genauerer Lektüre der entsprechenden Veröffentlichungen als praktisch nicht wirklich serienreif heraus. Besonders die Pressestellen von Unis mit entsprechenden Forschungsbereichen fallen mir diesbezüglich immer wieder auf…

Heute veröffentlichte Golem einen Artikel über eine Ladetechnik für Smartphones, die mit 120 W Ladeleistung alles schlägt, was aktuell auf dem Markt ist (maximal 65 W).

Neue Ladetechnik kommt von Vivo

Die neue Akkuladetechnik hat der Smartphonehersteller Vivo unter seiner Marke Iqoo vorgestellt. Weil die Geräte mit vollen 120 Watt geladen werden, erreichen Sie bisher im Smartphone-Bereich unerreicht kurze Ladezeiten.

Laut Iqoo lässt sich ein 4.000 mAh-Akku (4Ah) in weniger als 15 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufladen, berichtet dazu Sparrownews. Schon nach fünf Minuten ist der Akku zu 50 Prozent geladen. Im nachstehenden Video dazu zeigt der Hersteller in Echtzeit, wie ein Smartphone in weniger als 15 Minuten komplett geladen wird.

Trickreicher Doppelakku macht das möglich

Der Trick dabei: Vivo nutzt einen Doppelakku, dessen beide Hälften gleichzeitig geladen werden. Im  Ladegerät wird eine Spannung von 20 Volt bei 6 Ampere auf 10 Volt mit 12 Ampere umgewandelt, die dann in zwei separate Kreisläufe mit je 5 Volt bei 12 Ampere gesplittet werden. Dabei werden dann laut GSM Arena zwei Akkus mit jeweils 2.000 mAh aufgeladen.

Akku und Platine mit Schutz vor Überhitzung

Bei einem Smartphone mit einer so starken Lademöglichkeit müssen die beiden Akkuteile mit Graphen voneinander isoliert werden, damit sie nicht überhitzen. Es sollen auch weitere Kühlungsmöglichkeiten im Gerät eingebaut sein, um die Platine vor Überhitzung zu schützen.

Das Laden mit 120 Watt übertrifft bisherige Ladetechnologien in Sachen Schnelligkeit bei weitem. Nur wenige Hersteller, beispielsweise Oneplus, ermöglichen das Laden mit dem aktuellen Höchstwert von 65 Watt.

Die Technik soll jetzt in die Massenproduktion einziehen. Wann genau das erste Smartphone mit der neuen Ladetechnik auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht bekannt.

Iqoo ist eine Marke von Vivo und gehört damit wie auch Oneplus und Oppo zum BBK-Konzern. Auch Oppo hat schon eine neue Ladetechnologie angekündigt, die mit 125 Watt laden soll und will in Kürze Details dazu bringen. Ob das eine vergleichbare Technik sein wird, ist bisher nicht bekannt.