In den Netzen der United-Internet-Tochter 1&1 Versatel gibt es seit gestern Mittag massive Störungen: So manche 1&1-Kunden in mehreren Regionen verlieren immer wieder die Verbindung zum Internet und zum Festnetz, bestätigte inzwischen ein Sprecher des Unternehmens.

Ursache: Stromkabel angebohrt

Als Ursache für die Probleme gab das Unternehmen Bauarbeiten in Düsseldorf an, bei denen eine zentrale Stromanbindung angebohrt wurde. Dadurch wurde ein Gebäude, in dem 1&1 Versatel einen Technikstandort betreibt, zeitweilig nicht mehr mit Strom versorgt.

1&1 Versatel arbeite intensiv daran, die betroffenen Kunden über eine Backup-Lösung wieder ins Netz zu bekommen, um danach dann das Grundproblem beheben zu können, hieß esdazu weiter von 1&1 Versatel„Leider können wir zurzeit noch nicht absehen, wann alle Dienste wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen werden“, verlautete die United-Internet-Tochter.

Gestörte Regionen

Besonders stark sind die Netz- und Telefonie-Verbindungen in NRW-Städten wie zum Beispiel Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen gestört, aber auch der Raum Frankfurt und andere Gegenden in Deutschland sollen betroffen sein.

Allerdings gehen die Störmeldungen bei allestörungen.de inzwischen aber schon wieder deutlich zurück.

Screenshot: AlleStörungen.de