Kurz  vor der Halbierung der Vergütung für einen errechneten Block (Halving) ist der Kurs der Kryptowährung Bitcoin stark eingebrochen. Nachdem der Kurs in der Nacht zum Freitag kurzzeitig die Schwelle von 10.000 US-Dollar überschritten hatte, trennten sich offenbar am Wochenende viele Investoren von ihren Bitcoins, und das führte zu einem ordentlichen Crash.

Der niedrigste Wert des Kryptogeldes lag am Wochenende im Schnitt bei 8.500 Dollar. Heute Vormittag lag der Kurs bei kurz über 8.600 Dollar.

Der Kurssturz brauchte nur 10 Minuten

Nach Berichten von Fachdiensten soll es ein rasanter Kurzsturz gewesen sein, der vorgestern Abend innerhalb von zehn Minuten ablief. Darunter litten auch andere Kryptowährungen wie Ethereum, und auch der Handel mit Futures auf Bitcoin war betroffen. Noch Mitte März 2020 stand der Bitcoin zwischenzeitlich unter der Schwelle von 5.000 Dollar – seitdem hatte er rasant zugelegt.