In Zukunft soll Firefox Emailadressen als Alias erzeugen können, mit denen sich die Benutzer bei Diensten im Internet anmelden oder registrieren können, ohne dabei die eigene Adresse preisgeben zu müssen. Emails, die in dem erstellten Alias-Posteingang eintreffen, werden automatisch an die Hauptadresse weitergeleitet. Man kann jede Adresse aber auch nachträglich löschen.

Noch ist es eine geschlossene Beta

Laut dem Portal ZDnet ist der Dienst seit letztem Monat in einem geschlossenen Beta-Stadium. Zum Jahresende hin soll dieses geöffnet werden. Eine flächendeckende Einführung braucht also noch recht lange.

Mozilla nennt die Erweiterung “Private Relay“. Auf der Mozilla-Webseite gibt es schon eine entsprechende Ankündigung. Dort kann man lesen: “Mach dir einen Email-Alias mit nur einem Klick und behalte deine Adresse für dich.” Hauptsächlich sollen damit Spam-Emails vom echten Postfach abgehalten werden, beispielsweise von Newslettern, für die man sich nie angemeldet hat. Es hat natürlich auch einen Sicherheitsaspekt, die Adresse nicht weiterzugeben.

Aktuell kämpft Mozilla mit Verlusten an Nutzern und im Geschäftsergebnis. Die aktuellsten veröffentlichten Jahreszahlen zeigten, dass 2018 mehr Geld ausgegeben als eingenommen wurde.

Einige Dienste, die eigentlich kostenpflichtig sein sollten, sind immer noch kostenlos nutzbar – beispielsweise der Passwortmanager Lockwise oder der Trackingmanager Monitor. Nur der eigene VPN-Dienst kostet bei Mozilla inzwischen Geld.