Durch einen Brief mit der Einladungskarte eines Freundes zu seinem runden Geburtstag lernte ich einen interessanten Print-Service im Internet näher kennen. Diese originelle Online-Geburtstagseinladung stammte vom Karten-Paradies aus Nürnberg.

Weniger Einladungskarten als Geburtstagskarten im Netz

Wer schon einmal nach Standardkarten zum Geburtstag gesucht hat, dürfte auch bemerkt haben, dass man im Internet zwar viele Angebote für Glückwunschkarten findet, aber kaum welche, die auch kreative  Einladungen zum Geburtstag anbieten.

Natürlich hat das auch damit zu tun, dass auf ein einladendes Geburtstagskind 10, 20 oder noch mehr Gratulanten und Partygäste kommen. Pro Geburtstag werden also bei den diversen Print-Diensten viele verschiedene Glückwunschkarten, aber nur eine Einladungskarte (in der entsprechenden Stückzahl) bestellt, was die Einladungskarten eher zu einem Nischenprodukt macht. Der Kunde braucht sie halt nur einmal im Jahr, Glückwunschkarten aber häufiger…

Auf der Suche nach einer persönlichen und besonders kreativen Einladung zum Geburtstag kommt man in den Zeiten des Internet ja schon eher auf die Idee, die Einladungskarten zu seiner Party selbst zu gestalten.

Dazu braucht man neben guten Ideen und passenden Bildern auch einen Druckdienst, der neben guten Standardvorlagen auch kreative und ausgefallene Formate (zum Beispiel ein Smartphone-Design oder eine Parkscheibe) und Vorlagen anbietet.

Angebote von Spezialisten

Ob es nun um einen runden Geburtstag oder einen Schnapszahl-Geburtstag, die beide nur alle zehn oder elf Jahre vorkommen oder gar einen der ziemlich seltenen dreistelligen Geburtstage der über Hundertjährigen geht – bei einem auch auf Geburtstagseinladungen spezialisierten Printservice findet man in aller Regel deutlich mehr durchdachte Vorschläge, Ideen und Vorlagen als bei einem typischen Allround-Online-Printshop, der im Wesentlichen Visitenkarten, Fotos und Poster macht und nebenbei auch noch den Postkartendruck anbietet. Spezialisten leisten nun einmal mehr auf ihrem Fachgebiet.

Ob zum Geburtstag eines Jugendlichen oder zu einem Kindergeburtstag eingeladen werden soll – ein auf Geburtstagseinladungen spezialisierter Anbieter wie das Karten-Paradies bietet passenden Einladungskarten zum Geburtstag für jeden Geschmack.

Dort bekommt man die Karten auch in den unterschiedlichsten (inklusive recht ausgefallenen) Formaten, Farben und Papierqualitäten. Die Geburtstagskarten lassen sich dann natürlich auch online individualisieren. Und dabei lässt ein großer Gestaltungsspielraum für die eigenen Fotos, Muster und Texte im Grunde keine Wünsche mehr offen.

Ein gutes Online-Werkzeug macht das Designen kinderleicht

Die Vorbereitungen für die Geburtstagsparty beginnen dann mit dem Entwurf und der Gestaltung der Einladungskarte. Dafür stellt das Karten-Paradies ein Online-Werkzeug zur Verfügung, das auch für Unerfahrene recht  einfach zu bedienen ist und bezüglich der Möglichkeiten kaum noch Wünsche offen lässt.

Ob es sich nun um eine Geburtstagseinladung zur Volljährigkeit oder zu einem runden Geburtstag handelt, mit diesem Werkzeug kann man in wenigen Schritten seine Geburtstagseinladung selbst gestalten. Lustig oder eher romantisch, elegant oder mehr modern – für alle möglichen Richtungen werden passende Vorlagen und Designs mit individuellen und interessanten Motiven als Vorschläge angeboten.

Mit solchen selbst designten Geburtstags-Einladungskarten bringt man sich schon vor seinem Geburtstag bei Verwandten und Freunden in Erinnerung und sorgt auch bei seinen Partygästen schon für Vorfreude.