Heute wurde über meinen Mobilfunkprovider 1&1 das monatliche Sicherheitsupdate für mein Smartphone Huawei P10 mit 300 MB aktuellster Patches vom Hersteller des Mobilbetriebssystems Android, Google, ausgeliefert.

Android 9 Pie kommt vermutlich nur für aktuellere Modelle

Das Betriebsystem des Mobiltelefons bleibt auch ijn diesem Monat weiterhin bei Android 8.0.0 (Oreo). Es sind leider diesmal auch keine neuen Funktionen dabei – das monatliche Update bringt wirklich nur die von Google herausgegebenen Sicherheitsupdates für das Smartphone mit.

Deshalb geht die Installation dann auch recht schnell vonstatten. Nach dem obligatorischen Neustart wird das Update in wenigen Minuten komplett installiert. Man sollte allerdings dann auch seine PIN zur Hand haben, um das Smartphone nach dem Update auch wieder entsperren zu können, wenn man dazu nicht die Gesichtserkennung oder einen Fingerabdruck verwendet.

Da mit dem Huawei P20 und dem Huawei P 20 Pro inzwischen auch schon wieder neuere Modelle von Huawei auf dem Markt sind, glaube ich  inzwischen nicht mehr daran, dass diese Betriebssystems-Version noch für mein P10 ausgeliefert wird…