Am Wochenende hat Microsoft wie immer etwas verspätet sein „Windows 10 April 2018 Update“ freigegeben. Diese neue Version 1803 von des Microsoft-Betriebssystems Windows 10 steht nach den Verzögerungen im März jetzt nicht nur über Windows-Update, sondern auch als ISO-Datei zum Download bereit.

Die neue Hauptversion Windows 10 1803 adressiert vor allem diverse Kleinigkeiten an der Oberfläche. Hier werden die Benutzer auch kleinere optische Anpassungen sehen und sie bekommen auch jetzt mit der neuen Timeline die Möglichkeit, Fensteranordnungen wiederherzustellen.

Für Windows 10-Administratoren und Entwickler gibt es mit der Frühjahrs-Version auch Neues beim Windows Subsystem for Linux und frische Gruppenrichtlinien.

Wenn Windows 10 1803 nicht automatisch von Windows angeboten wird, kann man nach Aktivierung von “Updates suchen” in “Einstellungen/Windows Update” die neue Version abrufen.

In den nächsten Tagen will Microsoft die Updates aber auch automatisch nach und nach an alle Benutzer verteilen. Außerdem hat Microsoft schon die Download-Seite für Windows 10 mit der neuen Version 1803 versehen.