Irgendwie hat man heute das Gefühl, dass uns die modernen Smartphones schon seit eh und je  begleiteten – dabei ist es jetzt gerade einmal 10 Jahre her, dass mit dem iPhone von Apple der erste Vertreter der „schlauen Telefone“ vorgestellt wurde.

Der inzwischen schon verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs stellte das revolutionäre Telefon – eigentlich ja ein leistungsfähiger Rechner mit Touchscreen und dem Betriebssystem iOS 1.0.0 – der Welt am 9. Januar 2007 vor und landete damit einen Super-Hit.

Bei uns in Deutschland konnte man das Apple-Smartie allerdings erst ab dem 9. November 2007 exklusiv für satte 400 Euro inklusive Zweijahresvertrag bei der Deutschen Telekom kaufen.

Apple ist eine Religion und das iPhone Opium fürs Volk

Das war mal wieder ein sicheres Geschäft für unseren vorletzten Staatskonzern (der letzte zerlegt sich gerade selbst mit seinen eigenen Abgasen als Destruktor), denn es gibt trotz aller Aufklärung einfach zu viele Idioten, die glauben, mit den überteuerten Produkten des angebissenen Apfels gehe auch deren hippes Image auf tumbe Konsumenten mit zu viel Geld in der Tasche über – und von denen gibt es bis heute immer noch reichlich zum Abzocken.

Das ist im Grunde wie bei einer Religion – viele vergleichen Apple auch mit Scientology, weil Apple-Nutzer im Grunde in einem Gefängnis sitzen, das der Hersteller estra für sie gezimmert hat.

Jailbreak –Ausbruch aus dem Apple-Knast

Anbieter mit Programmen, die Apple nicht genehm sind oder die nicht bereit sind, dem teuren Konzern einen zweistelligen Umsatzanteil abzugeben, können ihre Programme nicht für diese Geräte anbieten.

Abhilfe dagegen schafft nur ein sogenannter „Jailbreak“ – also ein Ausbruch aus dem Apple-Gefängnis für seine Kunden.

Nach Steve Jobs führt Apples Weg steil bergab

Apples Glanz ist inzwischen deutlich verblasst. Smartphones mit dem Google-Mobilbetriebssystem Android haben dem iPhone schon seit Jahren den Rang abgelaufen, weil die Käufer bei Samsung, LG, Huawei und Co. deutlich mehr Leistung und Gegenwert für ihr Geld bekommen und auch technologische Neuerungen in aller Regel eher bei den Android-Handys als beim iPhone zu haben sind.

Schon seit drei Jahren wurde das Design des iPhone, das inzwischen schon in Version 7 vorliegt, nicht mehr geändert. Wenn im laufenden Jubiläumsjahr nicht endlich ein iPhone mit einem Display herauskommt, das die komplette Frontseite einnimmt oder endlich eine drahtlose Lademöglichkeit für das iPhone geschaffen wird, dürfte das Gerät noch mehr Marktanteile verlieren – und die sind inzwischen sowieso nicht mehr die eines Big Players…

Foto: Carl Berkeley, CC BY-SA 2.0