Die aktuell im Umlauf befindliche Version eines Erpressungstrojaners überlagert den Desktop des infizierten Benutzers sofort nach der Anmeldung komplett mit einer Warnung, der Zugang zum PC sei “vorläufig” gesperrt worden.

Weiter heißt es, man solle 100 Euro über PaySafeCard bezahlen, um wieder Zugriff auf den Rechner zu bekommen. Dieser Schädling sperrt den Computer komplett für den Benutzer.

Wer das nicht erkennt und das Geld überweist, ist es los – ohne Gegenleistung, denn der PC bleibt gesperrt.

Natürlich kommt der Trojaner nicht von echten Strafverfolgungsbehörden, sondern von Kriminellen. Der Trojaner behauptet, er käme vom “Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik”, der “Gesellschaft zur Verfügung von Urheberrechtsverletzungen e.V.” und vom “Bundeskriminalamt”. In der Kopfzeile steht je ein Foto von Angela Merkel und einem Polizisten. Rechts und links wird der Screen noch von zwei Interpol-Logo-Streifen abgeschlossen.

Bei Heise gibt es einige gute Hinweise, wie man einen befallenen Rechner säubern kann.