Seit kurzer Zeit befindet sich  ein uralter Virus mit dem Namen “Stoned” (bekifft) in der sogenannten Blockchain der Kryptowährung Bitcoin. Im Support-Forum von Microsoft berichtet ein Benutzer, dass der Virenscanner von Microsoft „Security Essentials“ seit einigen Tagen beim Download der Blockchain davor warnt.

Wird die Blockchain dann durch den Virenscanner gelöscht, fängt der Bitcoin-Client erneut an, sie wieder herunterzuladen. Da die Blockchain aktuell immerhin eine Größe von etwa 17 Gigabyte hat, kann das einiges an Zeit kosten..

Als gefährlich ist der Virus-Veteran aus DOS-Zeiten vermutlich heute nicht mehr anzusehen. Stoned wurde schon 1987 entwickelt und gehörte zu den ersten Viren mit einer größeren Verbreitung. In der Regel richtete Stoned keinen großen Schaden an, der infizierte PC zeigte nur in zufälligen Abständen beim Booten die Meldung “Your PC is now Stoned!” (Dein PC ist jetzt bekifft) an.

Stoned war damals ein sogenannter Bootsektorvirus. Er infizierte den Bootbereich von Festplatten und Disketten und wurde dadurch schon aktiv, bevor das Betriebssystem DOS überhaupt geladen wurde. Mehr Details zum Thema finden Sie bei Golem.