Zweimal wurde die Frequenzumstellung wegen der Probleme bei dem Prozess in NRW verschoben – nun will Kabelnetzanbieter Unitymedia in der Nacht von Montag auf Dienstag (26. September) die Belegung der TV-Sender auch in Hessen umstellen.

Auch in Hessen ist ein Suchlauf nötig

Die Kabelkunden sollten danach einen Sendersuchlauf an ihren Fernsehern starten, um alle Sender wieder wie gewohnt empfangen zu können, sagte gestern ein Sprecher von Unitymedia. Wegen massiver technischer Probleme bei der Umstellung in Nordrhein-Westfalen war die TV-Senderneuordnung in Hessen ja zweimal verschoben worden.

Die Umstellung der Fernsehsender schließt jetzt die Abschaltung des analogen Fernsehens ab. “Um die frei geschaufelten Kapazitäten nutzbar zu machen, muss das Kabelnetz zunächst aufgeräumt werden”, erläuterte Der Kabelprovider.

Vorteile der Umstellung

Seinen Kunden verspricht das Kölner Unternehmen danach mehr hochauflösende Sender, digitale Dienste und auch ein schnelleres Internet. Nach eigenen Angaben hat Unitymedia in Hessen 1,1 Millionen TV-Kunden. Aus technischer Sicht sei die Umbelegung sehr sinnvoll, sagte dazu Verbraucherschützer Michael Gundall aus Mainz.

Es sei vor allem die richtige Reaktion gewesen, dass Unitymedia nach technischen Problemen in NRW nichts überstürzt habe. Wenn Kunden in Hessen unerwartet doch Schwierigkeiten nach der Umstellungen bekommen, empfiehlt der Verbraucherschützer als ersten Schritt die Prüfung des Kabels zum Fernseher – das dürfe nämlich nicht zu alt sein…