Wer heute noch das Antennenfernsehen DVB-T zum Empfang des Fernsehprogramms nutzt, wird um Mitternacht erleben, dass der Bildschirm seines Fernsehers dunkel bleibt. Am 29.3.2017 um o:00 Uhr wird DVB-T abgeschaltet und dafür das neue DVB-T2 in Betrieb genommen.

Nachdem der Vorgänger DVB-T kostenlos war, wollen die Privatsender jetzt mit DVB-T2 kräftig absahnen: Der Empfang von HD-Sendungen der Privaten soll bei DVB-T2 zusätzlich zu den 210 Euro „Haushaltsabgabe“ satte 69 Euro pro Jahr kosten – und das für jedes einzelne Gerät im Haushalt!

Aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis hat jetzt übrigens das Satellitenfernsehen. Bei DVB-S kann man ohne Zusatzkosten auch die Privaten empfangen– wenn auch nicht in HD. Wer nicht willens ist, noch mehr fürs Fernsehen zu zahlen, ist mit einer Satellitenanlage optimal bedient.

Wer sich schon einen neuen DVB-T2-Empfänger beschafft hat, sollte bis mittags warten, bevor er auf dem Gerät den Sendersuchlauf startet, denn die einzelnen Sender werden ab dem frühen Morgen nacheinander aufgeschaltet, was einige Stunden dauern kann. Macht man den Sendersuchlauf früh morgens, könnte der eine oder andere Sender später fehlen.