Wirklich klare Antworten gibt es von der Telekom nicht, wenn man genauer nachfragt, ob Bestandskunden, die auf IP-Telefonie-Verträge überwechseln, dann auch von der DSL-Drosselung des Providers betroffen sein werden.

Denn Telekom-Sprecher Niels Hafenrichter gegenüber Heise Online vor zwei Monaten verlauten lassen, dass alle Produkte “in den kommenden Jahren sukzessive auf vollständig IP-basierte Angebote” umgestellt würden. Das soll dann 2016 abgeschlossen sein.

Deshalb wird den Kunden bei auslaufenden DSL-Verträgen von der “Drosselkom” das sogenannte All IP angeboten, bei dem die Sprachtelefonie auf Voice over IP (VoIP) umgestellt wird.

Auf eine aktuelle Nachfrage von Golem, ob Kunden, die bei der Vertragsverlängerung auf All IP wechseln, dann auch von der Drosselung betroffen seien, sagte die Telekom nur: “Neue Call&Surf- und Entertain-Verträge enthalten ab dem 2. Mai 2013 die neuen AGB.”

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen beinhalten aber eben die Drosselung…