Für Android soll die Handy-Version der Neuauflage des populären Jump’n’Run-Spiels Super Mario Run dann erst im nächsten Jahr kommen. Als Besitzer eines iPhones oder iPads bekommt man das Spiel seit gestern im App Store, wo man es jetzt gratis downloaden kann. Das sind zunächst mal die guten Nachrichten zum Klempner mit dem Schnauzbart.

Nach dem Download der 200 MB großen App merkt man, dass Mario in der neuen Version jetzt schon automatisch rennt und dass man seine Sprünge durch Antippen des Bildschirms steuern kann. Wersich  dann aber durch alle 6 Welten mit insgesamt 24 Leveln durchspielen möchte, muss erst einmal 9,99 Euro abdrücken.

Viele Gründe, die Finger davon zu lassen

Super Mario Run ist ziemlich teuer für eine Spiele-App, nervender Nintendo-typischer Sound begleitet den hüpfenden Handwerker, es gibt leider auch keinen Offline-Modus und auch keine Android-Version – all das sind gute Gründe, die Finger von dem Stoff zu lassen.

Nintendos Geschäft mit Spielekonsolen steht aktuell ziemlich unter Druck, und mit Super Mario Run wagt der Spielehersteller zum ersten Mal richtig in die Welt der Smartphone-Games. Schon die Ankündigung der iOS-App ließ Nintendos Aktie deutlich ansteigen. Kein Wunder, denn inzwischen wird ja mehr auf dem Smartphone gezockt, als auf dem PC oder gar einer Konsole.

Manche Analysten sehen auf längere Frist mehr als 1,5 Milliarden Downloads der kostenlosen Version des Spiels und rechnen mit einer hohen Conversionsrate zur 10-Euro-Vollversion. Apple freut sich auch ein Rad ab, denn 30 % des Kaufpreises gehen an den iPhone-Hersteller – im Grunde für  nichts…