Skype für Symbian + Problemlösung

Posted by Rieke - 19. Februar 2010 - News - 8 Comments

Auf der Mobile World Congres in Barcelona hat Skype am Montag seine finale Version für Symbian Handys vorgestellt. Etwa 20 Handys von Nokia werden zunächst offiziell unterstützt, für weitere ca 100 Geräte (Nokia, Sony Ericsson, Samsung, Motorola oder auch  LG) steht die SkypeLight Version zur Verfügung.  Allerdings ermöglicht SkypeLight in Deutschland keine Telefonate.

Auch für die Android-Plattform soll Skype bald vorliegen, ausgenommen hiervon allerdings sind hiervon moderne S60-Handys, iPhones, das Maemo-Smartphone N900 und Windows-Mobile-Geräte ausgenommen. Dafür soll die neue Skype Software bald auch der  PlayStation Portable, den iPod und demnächst auch das iPad das Telefonieren ermöglichen, sofern diese mit dem Internet verbunden sind.

“Skype 1.0 for Symbian phones” lässt sich über skype.com/m direkt auf das Nokia-Handy laden. Deutsche Nokia Nutzer, bei welchen zwar die Installation problemlos funktioniert, sich Skye aber einfach nicht starten lassen will, gibt es einen Trick: Die Displaysprache des Handys auf Englisch umstellen, dann funktioniert Skype problemlos. Dies ist sicherlich keine Dauerlösung, es bleibt zu hoffen das Skype hier zeitnah nachbessert.

Deutsche Netzanbieter (wie auch T-Mobile, E-Plus, Vodafone) haben “Angst” vor solchen  VoIP-Dienstleistern wie Skype, bei den meißten Deutschen Anbietern wird die Nutzung von Skype zur Internettelefonie verboten oder extra Monats-Gebühren hierfür erhoben.

Es wird befürchtet zu viele Kunden könnten auf Skype zum Telefonieren zurück greifen und damit weniger Telefongebühren in die Kassen spülen, während der Datentransfair ja oft durch Flats eh gedeckelt ist.

Der britische Netzanbieter 3 UK hat hier andere Erfahrungen gemacht, denn eine Studie von  CCS Insight belegt das grade die Skype Nutzer des Anbieters 3UK, mehr Einheiten vertelefoniert haben als die übrigen Kunden.Facebook Like

8 comments

  • Speed (1 comments) sagt:

    Skype auf der Playstation Portable gibt es schon lange. Ist in der Firmware integriert

    • Rieke (150 comments) sagt:

      @ speed, auch inklusive richtiger Anruf Funktion, so das man ins Festnetz damit telefonieren kann ? Weil das ist es, was die künftige Version dann können soll.

  • Mats (3 comments) sagt:

    Hi, wenn ihr schon kopiert, wäre ein Link zur Quelle ne nette Geste.

    • Rieke (150 comments) sagt:

      Ich habe den Bericht auf heise und Golem gelesen und ein Freund hat für sein Handy in einem Forum eine Lösung für sein Skype Problem gelesen und mir rüber gemailt: http://forum.skype.com/index.php?showtopic=543631 (ich hoffe seine E-Mail Adresse und Personalien möchtest du nicht auch noch ? )

      Was bitte hier nun geklaut sein soll, ist mir nicht klar. Ich glaube auch nicht das ich verpflichtet bin und es Sinn macht, woher ich jede einzelne Information habe, jedes Foren Posting auf zu listen etc, das machen auch Zeit, Spiegel, Welt, Focus, n-tv, heise etc nicht und würde die Artikel unnötig aufblähen wenn man vor einem Artikel entsprechend recherchiert.

  • Mats (3 comments) sagt:

    Euer Text: “Die Displaysprache des Handys auf Englisch umstellen, dann funktioniert Skype problemlos. Dies ist sicherlich keine Dauerlösung, es bleibt zu hoffen das Skype hier zeitnah nachbessert.”

    Unser Text: “…sobald man das Handy auf Englisch als Displaysprache umstellte, funktionierte Skype einwandfrei. Eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht, … Dennoch bleibt zu hoffen, dass Skype das Problem möglichst zeitnah löst.”

    Wirds nun etwas klarer?

    • Rieke (150 comments) sagt:

      Orginal:

      Workaround:
      actual workaround: I switch phone language to English after installing the client.
      Switch back to other language and Skype will start without problems.
      Thy so much! That actually solved my problem! But i hope this will be fixed soon.

      Sagt mir das wir vielleicht das gleiche Posting gelesen haben und beide in der Lage waren es zu übersetzen. Wobei ich denke der Hinweis wird auf sehr vielen Seiten stehen und der Text wird da überall ähnlich stehen. Die Adresse in deiner Signatur “smartphones24.org” kenne ich nicht einmal.

  • Mats (3 comments) sagt:

    Und ich kenne das Posting nicht, das Problem ist uns hier in der Redaktion auf unseren eigenen Handys aufgefallen. Daher kann ich für mich auch sagen, dass ich keinerlei Vorlagen irgendwelcher Art für meinen Text benutzt habe.

    • Rieke (150 comments) sagt:

      Woher mein Text stammt, habe ich ja bereits dargelegt, ich denke das Thema ist damit genug ausgekaut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.