Die Behörden in der Türkei sperren seit zweieinhalb Jahren immer mehr, von türkischer Seite aus gesehen, missliebige Webseiten. Sogar Seiten wie youTube oder MySpace und Blogs wie WordPress sind darunter.
Im neusten Pressefreiheits-Index „Reporter Ohne Grenzen“ ist die Türkei auf Platz 122 von 175 abgerutscht. Was ist da los in der Türkei?
Überall hört man Aussagen wie: „Die Presse wird zensiert, das Internet wird zensiert, so ist das eben in der Türkei.“
Wöchentlich wächst die Anzahl der gesperrten Webseiten und das sind eben nicht nur kurdische Medienseiten die von der türkischen Justiz als PKK-nah eingestuft werden, sondern auch Adressen wie geocities.com. WordPress und blogspot waren zeitweise blockiert und das Internetradio last.fm ebenfalls.
Wie konnte youTube gesperrt werden, wo liegt hier der rechtliche Hintergrund?
Die politischen Neuwahlen standen 2007 vor der Tür und die Türkei war in einer politischen Krise. Hier wurde nun ein Gesetz auf den Weg gebracht, das eigentlich alle Fragen des Internets und der Online-Geschäfte auf den Weg bringen sollte. Das haben die Parlamentarier nicht mehr ganz geschafft und zudem wurde es bis heute nicht überarbeitet, was auch den zuständigen Minister Binali Yildirim reut, denn lediglich der Punkt über Straftaten im Internet wurde eiligst verabschiedet und ist seither in Kraft. Dieses Gesetz gibt den Staatsanwälten in der Türkei nun das Recht, einen Antrag auf sofortige Sperrung der störenden Webseite zu stellen, ein Richter entscheidet innerhalb von 24 Stunden und einen Prozess gibt es nicht.
YouTube ist gesperrt worden, weil Videos den türkischen Staatsgründer Atatürk verspotten die auf youTube gehostet wurden und so ist youTube bereits seit zwei Jahren gesperrt. Es gibt keine Ermittlungen, keine Beweislast und schon gar keine Verteidigung. YouTube ist es nach anderthalb Jahren noch nicht gelungen sich von der Zensur zu befreien.
Das Schnellschuß-Gesetzt ist seit 2007 in Kraft und bisher auch nicht weiter durch die AKP-Regierung überarbeitet worden, denn dann würde es Vorwürfe hageln von Seiten der Nationalisten, dass man Atatürk der Verhöhnung freigeben würde. Andere Probleme im Land, wie die pro-kurdischen Reformvorhaben und die Annäherung an Armenien sind momentan wichtiger, zudem die Thematik in der türkischen Öffentlichkeit kaum diskutiert wird. Hier hat sich die türkische Öffentlichkeit wohl mit der Zensur abgefunden. Der türkische Regierungschef hat Reportern ein bestimmtes Youtube-Video empfohlen und auf Nachfrage der verblüfften Reporter wies Erdogan darauf hin, dass jeder wisse wie man daran kommen könne, denn die vielen türkischen Hits auf Youtube kommen über spezielle Internet-Seiten im Ausland, mit denen die Zensur umschifft werden kann.



19 comments Hinterlasse einen Kommentar »
Lasse dich informieren, wenn neue Kommentare eingehen. Subscribe to the comments RSS Feed
November 30th, 2009
Es ist wirklich wahr, dass Seiten wie Youtube in der Türkei zensiert sind und man sie nicht (über einen türkischen PC mit türkischer IP) betreten kann. Jedoch gibt es wirklich genug Leute (siehe türkische Serien, die tagtäglich in Youtube hochgeladen werden und mehrere tausende Klicks haben), die die Zensur umgehen können. Es gibt auch z.Z wichtigere Sachen aus politischer Sicht, als sich mal wieder um das Internet zu bemühen.
November 30th, 2009
Guten Tag liebe Damen und Herren,
eigentlich müsste man doch wissen das die Internetzensur nur ein kleiner Bruchteil davon ist,was in der Türkei wirklich abgeht.
Es fängt schon in der Grundschule an,wo falsche Geschichte gelehrt wird.
Geht weiter bis zu ihren nationalistischen sprüche,die man überall in der Türkei lesen kann.
In jeder dreckigen Ecke,findet man Statuen von einem großen Mörder,der bis heute verehrt wird.
Selbst eine Kuh die dessen Statue umstürzt wird angeklagt.
Von der Religionsfreiheit brauchen wir gar nicht erst anfangen und die Schweiz kann man nur loben.
Für ein paar Worte kurdisch,wurden Menschen 15 Jahre ins Gefängniss gesteckt,gefordert wurde aber die Todesstrafe.
Weil ein Priester über 1900 geredet hat wurde er verklagt,
das geht ab in der geliebten Türkei liebe damen und Herren.
Das ist nichts neues aber trotzdem muss ich das erwähnen,weil die Türkei wird meistens harmlos erwähnt.
Woran liegt das wohl,das es im 20 Jahrhundert so etwas gibt?
Auf diese Frage gibt es viele Antworten aber wer weiß das schon,warum es in der Türkei so abgeht.
Aber eins soll mal gesagt sein,die Länder,besser gesagt die EU,sollte mit der Türkei klar text reden und nicht um den heißen Topf herum.
Sanktionen müsste man verhängen an dieses Land.
Aber nein,die werden lieber noch unterstützt.
Und das erweckt den anschein für mich , als ob die wollen das es dort so herrscht,damit sie schön Waffen kaufen und was weiß ich noch was.
Damit ja die Wirtschaft angekurbelt wird.
Wisst ihr liebe Damen und Herren,
jeder verdammte Krieg auf dieser Welt kurbelt hier die Wirtschaft an und jeder Krieg der zu ende geht,bedeutet das es nach unten geht.
Und in der Türkei herrscht ein sinnloser Krieg.
Ich wünsche allen einen schönen Tag noch und überlegen sie sich gut,wo sie ihren nächsten Urlaub verbringen.
November 30th, 2009
Das einzig gute daran ist, das die Türken es einsehen, das es schlecht ist.
Wir deutschen hingegen sind still und lassen uns von den Regierung manipulieren.
November 30th, 2009
Schade wirklich schade und das sage ich als Türke selbst,
Youtube hies es noch damit sich die Türken nicht weiterhin mit den Griechen durch Propaganda Videos bekämpfen ( Atatürk beleidigung ) das hätte ich verstanden in wirklichkeit liegt das alles an der AKP, sie ist Islamisch geprägt und hat das ziel das Land von einer Republik zu einer Islamischen Republik zu machen wie in Iran…
und ganz ehrlich das verdanken wir Europa …
man sucht sich halt Freunde die einen Mögen und versucht sich halt so weit wie möglich anzupassen …
Einzigste ausweg ist Militärputsch , das hat öfftersmal geholfen , bevor dann die eigene Leute sich gegenseitig an die Kehle gehen kommt das Militär und beruhigt die Lage.
mfg Turkish
Dezember 1st, 2009
Die Türkei – die DDR zum Zeitpunkt 1987
In der Türkei geht das Internet mit 250 kb/s , lt Vertrag 2000, so kann man kaum Filme , Streems etc gucken – und You Tube oder ähnliches verdummen die Leute nur , also gesperrt, (in der DDR war es das Westfernsehen)
Attatürk ist ein Gott !!! ( in der DDR war es Lenin)
Wer gegen den Staat redet , muss ins Gefängnis ( in der DDR war es Bauzen)
In der Schule wird die Geschichte der Türkei verdreht ( wie in der DDR )
Wenn man in eine Behörde geht, hängt überall ein grosses Bild von Attatürk (in der DDR war es Honni ) so kann mann das gesamte Leben vergleichen – es ist wie damals und da regt Ihr Euch über son bisschen Internet auf ?
Dezember 1st, 2009
Es gibt wirklich Seiten, die besonders für Jugentliche sehr gefährlich sind. In Youtube beschimpfen sich türkische und kurdische Jugentliche gegenseitig mit allen möglichen rassistischen und schamlosen ausdrücken. Die Zahl deren steigt rarsant durch solche Seiten wie Youtube. Wenn es so weiter geht, wird eines Tages in der Türkei ein Bürgerkrieg geben. Bis jetzt gab es Krieg zwischen der Sicherheitskräften und der Terriristen der PKK und zwischen PKK und Staatstreue Kurden. Eine Trennung der Türken und Kurden wäre Trennung millionen Familien. Jeder Kurde hat türkischen und jeder Türke hat kurischen Verwandten. Meine Frau ist Kurdin ich bin Türke und wir haben zwei Kinder. Auf welcher Seite sollten wir bleiben im Falle einer Trennung? Ich würde natürlich au der Seite der Türken und meine Frau und 80%der alle Kurden auch. Aber ob es nach einem Zwangskrieg zwischen Türken und Kurden und Verlusst eines Gebiets für Kurden unter Türken gut gehen wird? Sicherlich würde kein Türke in Kurdistan in den Bergen leben. aber sie würden auch nicht akzeptiren “Diyarbakir, Hakkari gehört den Kurden und Antalya, Izmir, Istanbul, Ankara etc. aber Türken und Kurden! Man sollte alle Seiten in allen Ländern verbieten, die Volksverhetzung, Religionfeindschaftlichkeit ermöglichen.
Dezember 1st, 2009
Wenn wir alle Seiten die Meinungsfreiheit ermöglichen -> verbieten(denn dass steht deiner Forderung gleich) , wenn wir verhindern das auch das Volk seine Meinung sagen, sich Informieren, sich bilden kann… dann wird die Welt Opfer der wenigen Vitamin B und Gewalt gepushten Ausnahmen die sich dann darüber hinweg setzen.
Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit, dass sind wichtige Pfeiler der Menschenrechte, das sollten auch die Recht des Türkischen, des Kurdischen,d es Chinesischen, des Deutschen Volkes sein, denn “wir” sind alles “Menschen”.
Ich will nicht nur lesen was der, der mich regiert mir erlaubt, ich will nicht nur essen was man mir vorsetzt und wie ein Käfigtier von dem Leben das man in meinen Käfig stellt.
Aber das man fürchten muss ein Bürgerkrieg breche wegen einer Video Plattform aus, dass ist dann schon traurig. Traurig das Menschen so schnell bereit sind sich derartig “Tierisch” zu verhalten, Gewalt aus zu üben, zu töten… da wäre es wichtig MEHR Information und MEHR Bildung ins Volk zu bekommen.
Ich glaube je weniger Bildung, je mehr Armut und je Käfighaltung (Bevormundung) um so mehr Gewaltbereitschaft.
Menschen denen es Gut geht, greifen nicht so schnell zur Waffe.
(Meine persönliche Meinung)
Dezember 1st, 2009
(Rike)
Es geht aber hier nicht um Meinungsfreiheit. In Youtube wird man alle seine ekliche Ausdrücke los werden kann. Ich habe oben geschrieben, wie gefährlich solche Seiten für Jugentlich und natürlich auch dadurch für die Gesellschaft ist.
Ich habe öfters Youtube Inhalte rasisstische und schamlose egal von Türken oder von Kurden gemeldet aber Youtube gibt da keine Reaktion.
Also ich bin voll dafür, dass Youtube und ähnliche Seiten sowohl in der Türkei als auch in den anderen Ländern verboten werden.
Es kann nicht sein, dass beschimpfungen über Religion und Nationalität zur Meinungsfreiheiten gehören. Ich bin ein gläubiger moslemischer Türke aber ich habe zu akzeptieren, dass andere Nationen und Andersgläubige genau dasselbe Recht haben wie ich und sie ich nicht wegen Nationalität oder Glaube beschimpen darf. Was man für sich nicht will, soll auch für andere nicht wollen. Wenn eben einige das nicht verstehen können, muss der Staat da eingreifen.
Dezember 1st, 2009
Doch es geht dabei “auch” um Meinungsfreiheit, weil wenn du Seiten auf denen man “alle seine ekeligen Ausdrücke loswerden kann” verbietest, weg sperrst , dann nimmst du damit in Kauf das jemand anderes für dich bestimmt was du sehen darfst und was nicht, was richtig ist und was nicht.
Ich habe auch 1 Video auf YouTube .. es ist ein Zusammenschnitt von Fotos und Videos meiner Hündin und ihrer ersten Monate bei uns. Einer meiner Kunden hat Grafitti-Kunst Videos auf YouTube geladen, da er Groß-Händler für Graffiti Farben ist. Ich finde es blöd eine solche Seite zu verbieten, nur weil “irgendwer” “irgendwas” da schreiben kann was “irgendwem” dann nicht gefällt. Es gibt auch Toiletten obwohl irgendwer irgend wen darin mal ertränkt hat, es kann nicht alles verboten werden nur weil irgendwer es missbraucht.
YouTube zu verbieten weil man da “was loswerden kann” … was loswerden kannst du auch hier im Kommentar, dann musst du das ganze Internet verbieten, weil man da überall irgend etwas kann…
Und Autos musst du verbieten, weil damit schon mal absichtlich Menschen getötet wurden. Und Zeitungen nehme ich mal an sind eh schon etliche verboten, die nicht das verbreiten was das Volk grade lesen soll.
Wir reden hier doch von Menschen die nicht gestern erst mit der Banane vom Baum gelockt wurden, die vor haben der EU bei zu treten, da muss es doch möglich sein sich ohne Käfig und Bevormundung “halbwegs” zivilisiert zu verhalten.
Dezember 2nd, 2009
Hallo,
ihr alle hier konntet sachlich und ruhig miteinander diskutieren.
Viele uns hier haben nie erlebt mit Armut, schlechter Bildung und kein Geld zu leben. Wenige von denen nutzen im Internet Plattformen um Ihre “Meinungen” propagandistisch, oft auch nur aus Langeweile dazustellen. Das mögen nicht nur Videos von Atatürk Beleidigungen sein, sondern auch sehr viel Gewalt- und Sexvideos der perversesten Art. Ich spreche von Livemitschnitten aus Kriegen(Hinrichtungen) und Kinderpornos.
Viel Gewalt ist auch auf youtube zu sehen.
Sollten wir eher auf diese Seiten verzichten oder weiter unsere Jungend verrohen lassen und Erwachsene Propaganda betreiben lassen ? Ich würde mich klar für den Verzicht aussprechen, solange die Betreiber dieser Websiten Ihre Einträge nicht kontrollieren können/wollen.
Als Unternehmer ausserhalb des www bin ich für alles verantwortlich in meinem Betrieb. Angenommen ich würde folgendes wollen:
- Kinderpornos verkaufen
- Gewaltverherrlichende Videos verkaufen
- Propagandamaterial der IRA, ETA, PKK, verkaufen
Laden zu, Strafverfolgung.
Als Bürger ist es mir nicht möglich in der Öffentlichkeit mit bestimmten Abzeichen zu zeigen oder mich in nicht genehmigten Versammlungen öffentlich zu äußern. Des weiteren wird auch die Presse in die Verantwortung genommen, wenn Sie Artikel nicht im Sinne des Strafgesetzbuch verfasst.
Anzeige, Strafverfolgung.
All dies ist auch Zensur. Zensur im Rahmen der Demokratie.
Jede Demokratie hat für diese Zensur seine eigenen Werte.
In der EU wird monatelang für die Sperrung von Kinderpornoseiten gebraucht und diskutiert, in der Türkei stellt sich die Frage erst gar nicht.
Ich bin der Meinung, dass die Türkei, ich meine nicht den Iran, den besten Mittelweg fährt im Umgang mit Seiten deren Betreiber nicht Ihrer schon alleine persönlichen Verantwortung nicht nachkommen.
Freie Meinung, tolle Plattformen mit Videos und Bildern für uns alle, sollte es immer geben. Die Betreiber verdienen Ihr Geld damit und müssen daher erst recht auch inhaltliche Verantwort übernehmen. Es ist Ihr Problem, wie Sie die Überwachung vornehmen, Technologien entwickeln.
Ich hoffe auch die EU macht die Augen auf und zensiert Ihr Internet strenger, wird vielleicht Vorreiter für einen bestimmten Zugang für Jugendliche, verschiedene Altersgruppen, etc. !
Keine “Sittenwidrigkeiten” und ein “freies” Internet für alle !
Dezember 2nd, 2009
Jedes Land hat seine eigene Vorstellung von Moral und “Sitte”, daher ist es auch schwierig Global “keine Sittenwidrigkeiten” in einem Satz mit “freies” Internet für alle zu fordern. Ich fürchte dann wäre es schon eine Sittenwidrigkeit wenn ich mein Passfoto veröffentliche oder Fotos von einem Geschäftstreffen veröffendliche, auf dem Frauen ohne Kopfbedeckung abgebildet sind. Oder Wenn ich ein Magazin hab und über Hallenbäder berichte und dort Fotos von Frauen im Bikini neben Männern in Badehose abgebildet sind.
Für deutsche sind des langweilige alltägliche Fotos, für Menschen einiger Länder wiederum Sittenwidrige Inhalte.
“Für” Webseiten wie YouTube zu sein, bedeutet nicht FÜR Kinderpornos zu sein. Wenn You Tube mit bekommt das dort so ein Video ist, ist es mit Sicherheit schneller weg als wenn ein solches Video auf einer gehackten Privatseite oder auf einer Webseite aus irgend einem Rechtsfreien Raum liegt.
“In der EU wird monatelang für die Sperrung von Kinderpornoseiten gebraucht und diskutiert, in der Türkei stellt sich die Frage erst gar nicht.”
Falsch. Hier wurde nicht monatelang über das Sperren von Kinderpornoseiten diskutiert. Hier wurde versucht unter dem VORWAND etwas gegen Kinderpornos unternehmen zu wollen, die Techniken, Möglichkeiten und Rechte zu schaffen um generell Seiten zensieren zu dürfen und dabei hat man sich noch sehr viel Mühe gegeben diese Gesetze hinter dem Rücken der Öffentlichkeit durch zu setzen und ich hoffe das unser Präsident die letzte nötige Unterschrift hierzu verweigert.
Dieses Gesetz war nur ein Vorwand und der Hintergrund war so dolle zum Wohle der Kinder gedacht wie die Tabaksteuer zum Wohle der Gesundheit gedacht ist, nämlich gar nicht, das war nur willkommener Vorwand…. schließlich darf ja niemand gegen etwas sein,das angeblich gegen Kinderpornografie ist… des darf nicht sein. Aber schon kurz drauf kamen die Forderungen man könne die Technik nutzen um Urheberrechtlich bedenkliche Inhalte oder Propaganda Material zu sperren. Klar. … gegen Kinderpornografie.
Aber eben… um solche Dinge zu verstehen, um sicher zu stellen das der Bürger eine Chance hat zu merken wenn er von seiner eigenen Regierung hintergangen, hinters Licht geführt, für Dumm verkauft wird… muss zumindest freie Informationsmöglichkeit, Meinungsfreiheit und ein Mindestmaß an Bildung bestehen.
Dezember 3rd, 2009
Ich gebe Mehmet völlig recht. Ich meine es gibt wirklich viele gewaltverherrlichende Videos (z.B Terroristen, wie die PKK, die einen türkischen Laster voller Soldaten abschießt, oder eine PKK, die einen türkischen Helikopter zerstört) in Youtube. Es ist wirklich wahr, dass viele Seiten in Türkei gesperrt sind. Jedoch meine ich auch, geht es nicht die EU, wie die Türkei dabei vorgeht. Ich habe nichts gegen Kurden, aber man kann klar aus Seyfos Text entnehmen, in welche Richtung er orientiert ist. Die EU wird in einigen Jahren von der Türkei abhängig sein – siehe z.B das Nabucco-Projekt – und Amerika baut immer mehr Druck auf die EU auf, dass die Fortschritte weiter ausgebaut werden sollen. Noch was, die Türkei kauft seine Waffen nicht von der EU. Türkei betreibt einer der größten Militärs auf der Welt (mit einem Jahres-Budget von 9 Milliarden $) und kauft seine Waffen zumeist von: Israel, Russland, USA und sie stellen selbst Waffen her. Die Wirtschaft wird nicht angekurbelt, wenn die Türkei für sich selbst Waffen kauft, höchstens für Israel, und Israel ist abhängig von der Türkei (bester Nato-Partner im Nah-Ost). Weil in den letzten Monaten zwischen Israel und der Türkei Konflikte (auf politscher Ebene) gab, hat Israel einen Minus von 400 Millionen Euro kassiert. Deswegen kommen immer wieder Israelische Botschafter und wollen/versuchen alles grade zu biegen. Sieh an, wo wir gelandet sind. Völlig vom Thema abgedriftet. Es gibt z.Z wirklich wichtigere Sachen, als immer wieder das Internet!
Dezember 3rd, 2009
“Es gibt z.Z wirklich wichtigere Sachen, als immer wieder das Internet!” Es gibt immer Sachen die wichtiger sind als andere. Aber das WebWork Magazin dreht sich um das Thema Internet und nicht um Hungersnöte, Umweltverschmutzung, Waffenhandel, Artenschutz und all die vielen anderen “wichtigen” Themen der Welt.
Aber wenn es um das Internet geht, dann ist das Recht auf freie Meinungsbildung, das recht auf Information für mich ein hohes schützenswertes Gut. Wobei ich ganz klar dafür bin Druck auf YouTube aus zu üben, damit Videos mit Menschenverachtenden Bildern schneller entfernt werden. Diese Form der Zensur (es ist ja im Grunde auch eine) halte ich aber nur bei Bildern und Videos für gerechtfertigt um die auf den Videos abgebildeten Menschen und Ihre Würde zu schützen und um labile und zu junge Menschen (Kinder) vor solchen Bildern zu schützen.
Aber es sollte nicht in einem generellen durch Staatshand durchgeführte Sperrung ganzer Seiten enden. Denn dann wird eben leicht alles gesperrt was den Staat grad nicht so recht ist das seine Bürger es erfahren und da beginnt die Bevormundung, dass Ende der Möglichkeit sich zu informieren, sich selbst eine Meinung zu bilden, mündig zu sein.
Aber ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt wie “sachlich” diese Diskussion hier geführt wird, ein dickes Danke hierfür an alle Beteiligten !
Dezember 3rd, 2009
Du hast recht. Es geht hier um das Thema Internet, sage ja auch nichts dagegen, jedoch hat Türkei größere Probleme wie z.B: PKK, immer wieder Propaganda, die Schließung einer Partei (bzw es wird darauf hingearbeitet), eine eventuelles Verfahren gegen den Staatsfeind Nr.1, Apo (Anführer der PKK, wegen ihn sind 40000 Menschen gestorben), auf Wunsch der Anwälte, DTP und der EU, dass er nicht bis zu seinem Tod im Gefängis sitzt, sondern nur noch einige Jahre, was jedoch nicht passieren wird
.Türkei hat auf Youtube Druck ausgeübt, dass man doch bitte solche Videos entfernen und darauf acht geben sollte. Jedoch ist nicht wirklich etwas passiert. Aber solche Musikvideos – da sich einige Stars sich bei der GEMA beschwert haben, dass sie doch sooooo viel Geld verlieren würden, mag sein, aber es ist meineswissens nicht wichtiger als Videos wo Terroristen unschuldige Leute töten – zu löschen, hat man ja natürlich Zeit. Naja macht schon Spaß so eine Diskussion
Dezember 4th, 2009
Da muss ich dir Recht geben, leider ist es wie überall, Geld regiert die Welt. Zum einen sehe ich das YouTube erheblichen Aufwand betreiben müsste die Videos an zu sehen (bei der Masse an Video Minuten die pro Minute hochgeladen werden) und dann auch noch Videos zu bewerten, da die Meinungen darüber wie weit es gehen darf und was gelöscht werden muss, was “hetzen”, was “informieren”, “aufklären”, was “Verschwörungstheorien” sind, was Gewalt ist, was nur roh, was fsk 16 oder doch fsk 18… was gezeigt werden muss um die Öffentlichkeit auf zu wecken und was gelöscht werden sollte weil es gegen die Würde ist oder nur dazu dient Hass zu schüren, Wunden auf zu reißen und gegeneinander auf zu hetzen.
Manchmal ist es auch ein bisschen viel verlangt diese Entscheidungen zu treffen, perfekt und fehlerfrei wird es wohl niemandem möglich sein, da es in weiten teilen Ansichtssache ist.
Aber eben… wenn es an den Geldbeutel geht, ist der Aufwand der betrieben wird, der Einsatz der gezeigt wird, gleich weit höher.
Dezember 4th, 2009
So schauts aus, leider. Meine Kommentare werden aber ziemlich spät angezeigt
Dezember 4th, 2009
Das WebworkMagazin erwirtschaftet kein Geld, also gibt es niemanden der ständig nachschaut ob Kommentare auf Freischaltung warten, je nachdem wie stressig mein Arbeitstag ist, komm ich eben unterschiedlich schnell dazu “alle” (nicht nur deine werden spät freigeschaltet) Kommentare frei zu schalten
Dezember 5th, 2009
Ich bin´s nochmal kurz….
Internet sollte natürlich allen Ihre freie Meinung lassen.
Aber Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein. Auch wenn es Youtube viel Geld kostet. Buisness nicht auf Kosten unserer Werte.
Wir haben in der Türkei zum Beispiel eine andere Videoseite:
http://www.izlesene.com
Dort konnte ich keine Gewalt oder Sexvideos finden, jedoch viele schöne Filme mit Kindern, die Scherze machen, laufen lernen, etc.
Und von der EU würde ich mir eine Beschränkung wünschen, welche möglichst allen gerecht wird.
Beschränkungen hat man überall im Leben, ich muss mich anschnallen, obwohl es meine Entscheidung ist, ich darf am Strand nicht grillen, ich darf nach zehn keine laute Musik hören. Und vieles mehr. Das sind Einschränkungen, die meist auf das Wohl aller abgezielt sind, obwohl Sie auch sehr oft nicht umsetzbar oder anwendbar sind.
Wenn jetzt alle auf bestimmte Only Profit Sites verzichten(müssen), werden auch diese ganz schnell in naher Zukunft wieder zufinden sein. Aber in einem legalen Rahmen, vielleicht etwas weniger Profit.
Rieke, du musst doch auch eventuell Korrekturen vornehmen und entscheiden ob du die Kommentare freischaltest, oder nicht
Richtig so, Rassismus, von deutscher oder türkischer Seite können wir nämlich auch alle nicht gebrauchen.
Ich hoffe das wird nicht zensiert
Dezember 5th, 2009
Bis jetzt habe ich noch keinen Kommentar zu diesem Thema zensieren müssen, da sich alle an die Netti-kette halten, deswegen bin ich ja so erfreut, das man sich hier auch über grenzwertige Themen angemessen unterhalten kann, ich finde es klasse
Naja, eine Video Seite auf der nur Videos mit “schönen Filmen” laufen, fremde Kinder die laufen lernen, scherze machen etc… würde mich langweilen, da wäre ich nicht oft. Ich schaue mir auf YouTube sicherlich viel lustiges an, aber auch gerne mal Berichte von Menschen die in der normalen Presse nicht zu Wort kommen, egal ob es Verschwörungs Theoretiker sind, ob es um den 11 September und dessen Ungereimtheiten, um die Schweine Grippe ihre Inhaltsstoffe und die Interessen der Who und der Pharma Industrie, die Auflösung Deutschlands für die EU, um den Klimaschutz und bezahlten Statistiken, Energie Erzeugung und ihre Wissenschaften, bis hin zur Geschichte der Mayas geht … ich schaus mir an und wenns meine Neugier geweckt hat, belese ich mich dazu und bilde mir eine Meinung… wenn nicht belächel ich es und schau etwas anderes.
Ich möchte halt nicht das Berichte mit Informationen und Meinungen über den 11.09 verschwinden wenn diese der USA nicht genehm sind. Ich möchte das auch Bild-Zeitungs-artige Hetzkampangen einer Polnischen Web Zeitung nicht weg zensiert wird, welche Behauptet die Virologen der WHO ständen auf der Gehaltsliste der Pharmaindustrie, auch wenn ich vielen Berichten dieses Magazins nur eigene Habgier unterstelle, möchte ich es lesen dürfen. Und viele ungelöste Todesfälle von Menschen die glaubten eine günstige Art der Energie Gewinnung gefunden zu haben, auch darüber möchte ich lesen können.
Ich möchte einfach nicht das der Staat (oder sonst jemand) entscheiden kann/darf welche Informationen ich bekomme und somit meine Meinung, mein Weltbild, meine Ansichten so doll beeinflusst das ich zu einer Marionette dessen werde, was man mir vorgaukelt.
Wenn man mir das ganze Leben immer nur schlimme Dinge über Menschen mit Sommersprossen erzählt, mir sagt welch grausame Dinge diese “Bestien” ständig tun, das man ihnen nicht trauen darf, das sie überall sind … mit Zeitungsberichte zeigt wie ein Mensch mit Sommersprossen eine Frau vergewaltigt hat … aber mir vor enthält das 5 Menschen ohne Sommersprossen das gleiche taten .. man mir die Möglichkeit nimmt zu lesen wo Menschen erzählen das sowas Blödsinn ist udn Seiten verboten werden auf denen steht das Menschen mit Sommersprossen Menschen wie jeder andre sind….. dann bildet man meine Meinung, manipuliert mich … macht mich zur Marionette.
Und eben deshalb bin ich sehr sehr vorsichtig mit der Kontrolle und Zensur durch Dritte.